
von Christoph Volkmer
Kamen. Der Startschuss für die Aktion Frühjahrsputz ist gefallen - heute fand die längst traditionelle Reinigungsaktion ihren Auftakt in den Stadtteilen Methler, Heeren-Werve, Rottum/ Derne und Südkamen.
80 freiwillige Teilnehmer sorgten dabei in Südkamen für eine saubere Umgebung. Eingeteilt waren diese in insgesamt 14 Gruppen. „Wir haben erfreulich wenig Müll gefunden“, bilanzierte Ortsvorsteher Jürgen Senne. „Müllschwerpunkt“ ist und bleibt offenbar der Bereich rund um die Container hinter der Hochstraße. Hier fanden die Frühjahrsputzer allein über 100 kleine Schnapsfläschchen. Spektakuläre Besonderheiten unter den Fundstücken blieben bis auf eine komplette Scheinwerferanlage in diesem Jahr aus.
Der Ausklang erfolgte wie gewohnt im Feuerwehrhaus an der Dortmunder Allee. Das Perthes Zentrum verwöhnte die großen und kleinen Helfer mit einer Gyrossuppe, zu der die AWO noch Frikadellen gestiftet hatte. Dank von höchster Stelle erhielten die Anwesenden anschließend noch von Bürgermeister Hermann Hupe, der es sich nicht nehmen ließ, den Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken. Am 15 März wird die Aktion um 10 Uhr an fünf weiteren Standorten - unter anderem am Galgenberg und dem Technopark - im Kamener Stadtgebiet fortgesetzt.






