von Christoph VolkmerKamen. Mehr als zehn Stunden Sonne und Temperaturen von über 20 Grad - keine Frage, der Frühling ist an diesem Wochenende erstmals in diesem Jahr auch Kamen zu Gast. Höchste Zeit, einmal beim Rad+Tat Fahrradhandel an der Herbert-Wehner-Straße vorbei zu schauen, um sich über Neuheiten und Trends zu informieren. „Einen offiziellen Start für die Fahrradsaison gibt es nicht. Normalerweise ist der Zeitpunkt aber nach Karneval und Anfang März. Im vergangenen Jahr hatten wir weniger Glück, denn da herrschte bis zum 20. April eiskalter Wind. So kam die Saison nur langsam in Bewegung“, sagt Firmengründer Stefan Hübner, der sich freuen würde, wenn die wärmeren Temperaturen von länger Dauer sind.
Der auffälligste Trend liegt nach Meinung des Experten bei der weiter hohen Nachfrage nach E-Bikes. „Die wandeln sich in diesem Frühjahr vom Rentner-Fahrrad zum Rad für jedes Alter“, ist sich Hübner sicher. Seit 2006 verkauft sein Fahrradhandel nennenswerte Stückzahlen der Elektro-Fahrräder. „Heute sehen diese Räder aus Sicht der Kunden wie normale Räder aus und haben nichts mehr mit Senioren-Rädern zu tun. Wer einmal auf einem E-Bike gesessen hat, will dieses Gefühl nicht mehr missen. Ein Grund, warum sich unsere Verkaufszahlen deutlich in diese Richtung verschoben haben“, erklärt Hübner.
Ursache dafür sei auch die Preisentwicklung der E-Bikes, auch Pedelecs genannt. „Wir haben es in diesem Jahr mit geschicktem Einkauf geschafft, auch Preislagen deutlich unter 2.000 Euro zu besetzten und damit die Einstiegshöhe für den ein oder anderen Interssenten gekippt“, sagt Hübner stolz. Zudem gebe es bei Auslaufmodellen immer wieder Chancen, ein hochwertiges Rad zum günstigen Preis zu bekommen.
Von Pedelecs aus dem Baumarkt hält Hübner nicht viel. „Das ist Chinakram, der nach zwei Tagen draußen schon den ersten Rost am Lenkrad hat“. Preislich sei man von diesen Angeboten nicht weit entfernt, würde aber mit deutschen Produkten eine deutlich höhere Qualität anbieten.
Doch es gibt noch einen zweiten Trend. „Bei der Jugend ist Retro wieder sehr gefragt. Vor allen Dingen bei jungen Mädchen sind klassische Hollandräder beliebt, die gerne etwas verspielt sein dürfen und dazu mit Blümchendekorationen am Lenkrad daher kommen“, hat Hübner festgestellt. Welche Wünsche und Vorstellungen die Kundschaft auch hat - zum Saisonstart steht bei Rad+Tat eine Auswahl von 400 E-Bikes und 900 Fahrrädern für eine Probefahrt bereit.
{fshare}






