-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Clubhaus Kamen 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Anzeige

FestMethlerVS500

reweahlmann517
wolff 2016 web

johnelektro500

bannerbecher516

tanzmai124
 
markencenter1-2-17
 

Roettgerbis130120

bannerbecher516

Brandserie: Richter erlässt Untersuchungshaftbefehl gegen jungen Kamener

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

polizeimeldung dummyKWKamen. Seit dem 07.03.2014 herrschte große Aufregung unter der Kamener Bürgern. Immer wieder brannten Fahrzeuge im Bereich der Innenstadt. Mit großem Aufwand plante die Polizei zahlreiche Einsätze, um den Brandstifter dingfest zu machen. Die Sorgen und Nöte der Bürger sehr ernst nehmend, waren in jeder Nacht etwa 20 Beamte im Innenstadtgebiet eingesetzt.

In der Nacht zum 18.03.2014 konnte ein junger Mann auf frischer Tat festgenommen werden, nachdem er einen Transporter in Brand gesetzt hatte. Das Fahrzeug konnte unverzüglich gelöscht werden.

"Ich bin sehr erleichtert, dass wir dieser Brandserie ein Ende setzen konnten", so Landrat Michael Makiolla als Leiter der Kreispolizeibehörde Unna.

Insgesamt waren im Stadtgebiet Kamen 19 Fahrzeuge im Bereich der Fahrzeugfront mit Brandbeschleuniger in Brand gesetzt worden. In einem Fall kam es lediglich zu einer versuchten Brandstiftung. Der reine Sachschaden beläuft sich auf etwa 130 000 Euro. Nicht eingerechnet der Ärger, die Mehrkosten und die Ängste, die ein jeder Fahrzeughalter zudem erfahren musste.

Der bisher nicht polizeibekannte festgenommene Tatverdächtige ist 18 Jahre und sechs Monate alt und in Kamen wohnhaft. Der Schüler einer weiterführenden Schule lässt sich durch einen Rechtsanwalt vertreten und macht zunächst von seinem Einlassungsverweigerungsrecht Gebrauch. Nähere Hinweise zur Motivlage liegen daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Eine Durchsuchung seiner Wohnung hat zur Auffindung von Brandbeschleuniger und Handschuhen, wie sie auch an mehreren Tatorten zurückgeblieben waren, geführt. Der junge Mann wurde einem Haftrichter vorgeführt, welcher einen Untersuchungshaftbefehl wegen Brandstiftung in 20 Fällen erließ.

Die weiteren Ermittlungen zur vollständigen Aufklärung der Brandserie dauern an.
{fshare}