-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Roettgerbis130120

VOS1120 500

Vahle23500

reweahlmann517

jacoby500

FestMethlerVS500

bannerbecher516

Anzeige

Clubhaus Kamen 500

brumbergxxl500

Nicoletti0121 500

JC18 500

 

Venencenter19

 

Energiefresser im Kindergarten gesucht

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Quelle (VZ)  Die Krokodilsgruppe spürte die meisten Stromschlucker in der Kita "Gemeinsam unterm Regenbogen auf" - und freute sich über den Gewinn,  den Umweltberaterin Jutta Eickelpasch (links) überreichte: ein Energie-Kinderbuch mit eingebauten "Aha-Lämpchen". Energie - aber wie?
Kamen-Heeren. Unter diesem Motto besuchte Umweltberaterterin Jutta Eickelpasch von der Verbraucherzentrale am Mittwoch den ev. Kindergarten "Gemeinsam unterm Regenbogen" in Heeren. Dort stellte sie spielerich und bebildert etwa dreißig Vorschulkindern das Thema Energie, Strom und Stromverbrauch vor. Die Gruppe machte sich, in zwei Hälften geteilt, mit Block und Strommessgerät ausgestattet auf die Suche nach Stromfressern in der Kita, unterstützt wurden sie dabei von ihren Erzieherinnen Frau Gockeln und Frau Jäger.
Den Kindern wurde am Ende der knapp 2-stündigen Veranstaltung noch für ihr Engagement und Interesse gedankt - die Krokodilsgruppe bekam ein Energiesparbuch mit eingebauten Lämpchen  und die Taubengruppe freute sich über den Bausatz einer Solar-Windmühle.
 
Am kommenden Mittwoch wird Jutta Eickelpasch eine Themenecke "Energiesparen und mehr" im Eingangsbereich des Heerener Kindergartens aufbauen und rund 1,5 Stunden für Fragen von Eltern und Kindern zur Verfügung stehen.
 
Hintergrund für diese Aktionen ist die energetische Sanierung des Kindergartens in den letzten Monaten  und der Wunsch von Stadt und Land in das Energiesparkonzept der Einrichtung auch die Kindergartenkinder als auch ihre Eltern mit einzubeziehen.
Umweltberaterin Jutta Eickelpasch führte ähnliche Aktionen bereits in anderen Kamener Kindergärten durch und freute sich auch hier über die Begeisterung der Kinder und die Offenheit für das Thema.