von Julian EckertKamen. Die Kaiserau bekommt einen neuen Ortsheimatpfleger: Am heutigen Dienstag wurde im Rathaus der 25-jährige André Siegel ernannt. Im eigentlich evangelisch geprägten Methler siedelten sich im Jahre 1870 hauptsächlich katholische Bergarbeiter auf dem Gebiet der heutigen Kaiserau an. Die neu entstandene Bergbau-Siedlung, die eigentlich illegal errichtet wurde, war dabei nicht in die heutigen Straßen, sondern in Sektoren unterteilt. So trug die heutige Germaniastraße den Namen "Sektor 7". Nach und nach entstanden Kneipen, Geschäfte und Privathäuser der Steiger.
Die Zeit verging und gut 120 Jahre später wird André Siegel geboren. Schon früh interessiert er sich für die Geschichte seiner Heimat. "Noch bevor ich Schreiben konnte hatte ich hunderte von Fragen an meinen Opa", erklärt er im Beisein von Bürgermeister Hermann Hupe, Kreisheimatpfleger Dr. Peter Kracht und Wilfried Loos, Sprecher der Ortsheimatpfleger Kamen.
"In die Freundebücher meiner Klassenkameraden trug ich bei 'Berufswunsch' zwar auch mal 'Polizist' oder 'Fußballstar' ein, doch meistens schrieb ich 'Archäologe' oder 'Historiker'. Ich will die Geschichte der eigenen Heimat im Bewusstsein behalten und gegen das Vergessen ankämpfen", so Siegel weiter. Heute studiert er Geschichte und Archäologie in Münster. Für ihn sei "Geschichte die Grundvorraussetzung für die Gegenwart". Die neue Aufgabe erfülle ihn mit "Stolz und Glück".
Gemeinsam mit den anderen Ortsheimatpflegern in Kamen wolle man nun "besonders auf die jüngere Generation zugehen und die lokale Geschichte wieder stärker ins Bewusstsein rufen", erklärt Sprecher Wilfired Loos. Und da sei es schön, dass man nun einen so jungen Ortsheimatpfleger mit im Team habe.
Peter Kracht ergänzt, dass er "regelrecht euphorisch" sei und sich auf die Zusammenarbeit mit André Siegel sehr freue.
Nach Überreichung der Bücher "Heimatpflege in Westfalen" und "Jahrbuch Westfalen 2014" durch Dr. Peter Kracht gratulierte Bürgermeister Hermann Hupe mit den Worten "von mir bekommen Sie auch etwas: Ein Exemplar des nicht mehr erhältlichen Buches "1100 Jahre Methler".
{fshare}





