von Marie Fuhr
Kamen. Der Frühling hat schon vor einigen Wochen begonnen, doch nun sieht man es nicht nur an dem grandiosen Wetter, sondern auch am Maibaum, der seit Freitag (25. April) wieder auf dem Kamener Marktplatz steht.
Zum dritten Mal steht der gut 15 Meter hohe und etwa 500 kg schwere Maibaum aus Stahl nun in der Mitte des Alten Marktes. Der Bürgerverein Kamener Maibaum hat auch im vergangen Jahr wieder viel Zeit in den Kollos investiert. Das Aufstellen zieht jedes Jahr hunderte Menschen in die Stadt, aber in diesem Jahr waren es dank strahlendem Wetter und dem Erfolg der letzten Jahres rekordverdächtig viele. Vereinsvorsitzender Jürgen Neff stellt beim Anblick der vielen Schaulustigen bei der Aufstellung des Baumes fest: „Der Maibaum ist angekommen!“ Nach dem Bürgersingen und dem Binden des Kranzes traf am frühen Abend das THW mit dem Stahlbaum ein und zusammen mit dem Westfalen Echo, sowie einem gepflegten „Glück auf“ wurde der Maibaum in den Himmel gezogen. Jürgen Neff findet, dass der Maibaum in diesem Jahr „komplett“ ist. Nur die kleinen LED Lampen machen den Organisatoren noch kleine Probleme und so wird der Baum vermutlich erst in der nächsten Saison auch nachts der absolute Hingucker sein. Neben 41 Blechen zählen viele weitere Namen und Logos den Maibaum, der sich durch die Unterstützung der Bürger und Kamener Einzelhändler und Firmen finanziert. Diese Hilfe kommt dabei sehr gut an, der Kamener Maibaum hat immerhin den Wert eines Mittelklassewagens.
Bis zum 27. Juni, den Freitag nach Sommeranfang, schmückt der Kamener Maibaum als Zeichen der Zusammenarbeit und des Zusammenhaltens der Kamener Bürger den Alten Markt. Bürgermeister Hupe sagt dazu: „ Kamen lebt. Und das ist gut so!





