
von Christoph Volkmer
Kamen. Die erste Kunst-Ausstellung nach der Renovierung der Galerie im Erdgeschoss des Hellmig-Krankenhauses ist eröffnet. Bereits zum zweiten Mal sind Bilder von Renate Eichmann aus Methler zu sehen.
Vor drei Jahren stellte die Methleranerin schon einmal im Krankenhaus aus: Damals hatte sie ihre Afrika-Impressionen vorgestellt und erlebte höchstpersönlich, was Kunst im Krankenhaus bewirken kann: „Ich war zufällig zugegen, als ein frisch operierter Patient im Krankenbett an der Ausstellung vorbeigeschoben wurde. Er schaute auf eines meiner Bilder, staunte und lächelte glücklich“, erinnert sich Renate Eichmann. Die 70-jährige Hobbykünstlerin fügt hinzu: „Genau das ist es, was ich mit meinen Bildern bezwecke“.
Detailgetreu und technisch versiert malt Renate Eichmann regelmäßig im eigenen Atelier, ohne dabei auf bestimmte Motive festgelegt zu sein. Menschen, Landschaften, Baudenkmäler oder Tiere - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Inzwischen gibt die Rentnerin ihre Begeisterung sogar weiter - und bietet Malkurse an. Die Ausstellung im Hellmig-Krankenhaus ist noch bis 30. Juni zu sehen.





