-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

bannerbecher516

bannerbecher516

Clubhaus Kamen 500

FestMethlerVS500

jacoby500

JC18 500

 

alldente17 500
 
brumbergxxl500
tanzmai124
 

johnelektro500

Venencenter19

 

 

Ein Steg verbindet Kunst und Natur

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Foto: Eröffnung wachsender Steg am Seseke-Weg (C) Julian Eckert für KamenWeb.devon Julian Eckert

Kamen. Am heutigen Dienstag (20. Mai) wurde an der Seseke hinter der Gesamtschule das Kunstwerk "Der wachsende Steg" eingeweiht. Der von den Stuttgarter Künstlern Hannes Schwertfeger und Oliver Storz geschaffene Steg soll Natur und Kunst miteinander verbinden.


Melanie Weidemüller, Kunstjournalistin aus Köln, führte durch die Veranstaltung und begrüßte Gäste und Redner, darunter NRW-Familienministerin Ute Schäfer. Weidemüller zeigte sich erfreut, dass "so viele interessierte Gäste gekommen sind".

Foto: Eröffnung wachsender Steg am Seseke-Weg (C) Julian Eckert für KamenWeb.deIn seinem Grußwort legte Bürgermeister Hermann Hupe seinen Fokus darauf, dass das Kunstwerk "nicht nur bei der Gesamtschule steht, sondern die Schülerinnen und Schüler mit dem Kunstwerk arbeiten werden". So würden die heranwachsenden Bäume, die den Steg eines Tages selber tragen sollen, von den Schülern gepflegt und beobachtet. Hupe sei "froh, dass diese Bereicherung für Kamen" nun offiziell eingeweiht sei.  Foto: Eröffnung wachsender Steg am Seseke-Weg (C) Julian Eckert für KamenWeb.deNRW-Familienministerin Ute Schäfer zeigte sich begeistert über "das Zusammenspiel von Kunst und Natur", das der "wachsende Steg" geschaffen habe.
"75 km saubere, schöne Flusslandschaft haben wir schon geschaffen", sagte Dr. Jochen Stemplewski, Vorstandsvorsitzender der Emscher Genossenschaft Lippe-Verband in seiner Rede, "45 km davon sogar mit nebenliegendem Radweg!"  Deshalb werde der Verband "am 13. September diesen Jahres eine Beach-Party an der Kamener Seseke veranstalten".

Im anschließenden Künstlergespräch erklärten die Architekten und Künstler Hannes Schwertfeger und Oliver Storz vom "Bureau Baubotanik" aus Stuttgart, dass es ihnen wichtig gewesen sei, "die Natur mit unserer Kunst zu verbinden".

Es ist ihnen gelungen - Ein Besuch lohnt sich allemal!