• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Hupe und Makiolla sind Wahlgewinner

    Foto: Bürgermeister Hermann Hupe (SPD) am Wahlabend (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.deVon Julian Eckert.

    Kamen hat gewählt: Hermann Hupe (SPD) gewinnt die Bürgermeisterwahl mit einem Rekordergebnis von 71,8 Prozent. Zudem fanden Europa-, Kreistags-, Landrats- und Stadtratswahlen statt.

    Es gibt ihn gar nicht - den strahlenden Sieger. Es gibt mehrere. Hermann Hupe ist einer von ihnen. Seit Juni 2003 lenkt er nun schon das Geschehen in unserer Stadt - nun wird er es weitere fünf Jahre machen. Als gestern Abend fast alle 60 Kamener Stimmbezirke ausgezählt waren und sicher war, dass Hupe das beste Ergebnis aller Zeiten erzielen würde, machte er sich auf in die Stadthalle, um gemeinsam mit seinen Parteifreunden den Sieg der SPD zu feiern. "Unser Mut bei Entscheidungen in der Stadtpolitik ist belohnt worden" rief er seinen Anhängern zu.
    Wahlverlierer ist CDU-Kandidat Dr. Jan Hoffmann, der 28,2 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen konnte.

     

    Bei der Wahl zum Kamener Stadtrat konnte die CDU gut 2 Prozent auf nun 25,2 Prozent zulegen, wohingegen die SPD leicht einbüßte, mit 51,6 Prozent aber die absolute Mehrheit behält. Die Grünen erreichten 10,3 Prozent, Die Linke 5,8, die Freien Wähler 3,5 und die FDP 2,6 Prozent, die damit gut die Hälfte ihrer Stimmen verlor.
    Somit ergibt sich die folgende Sitzverteilung im neuen Rat: SPD: 22, CDU: 10, Grüne: 4, Linke: 2, Freie Wähler: 1, FDP: 1.

    Der zweite Sieger des gestrigen Wahlsonntages ist der alte und neue Landrat Michael Makiolla (SPD). Er konnte ein halbes Prozent zulegen und erhielt 54,2 Prozent im ganzen Kreis Unna. Am stärksten Schnitt er in Bergkamen ab, wo er knapp 65 Prozent bekam.
    Für Gegenkandidat Wilhelm Jasperneite (CDU) stimmten 28,8 Prozent der Wähler. Damit verschlechterte sich sein Ergebnis von 2009 um gut dreieinhalb Prozent.
    Die anderen Landrats-Kandidaten von Grünen, Freien Wählern und Piraten blieben Chancenlos.
    Bei den Kreistagswahlen holte die SPD mit 54,2 Prozent erneut die absolute Mehrheit, die CDU erreichte 29,4 Prozent, die Grünen 11,2, die Linke 5,0, die FDP 3,4 und Sonstige 9,0 Prozent.

    Die Ergebnisse der Europawahl in Kamen sehen wie folgt aus: SPD 48,2 Prozent, CDU 24,7, Grüne 8,2, AfD 4,9, Linke 4,7, FDP 2,3 und Sonstige 6,9 Prozent.
    In gesamt Europa zeichnet sich ein Sieg der konservativen Parteien ab. Großer Gewinner scheinen aber auch europakritische Parteien, wie die deutsche AfD, zu sein. Deren Sprecher Bernd Lucke bekräftigte gestern Abend seine Forderung: "Südeuropa muss jetzt raus aus dem Euro!"

    In Europa waren gut 400 Millionen Menschen zur Stimmabgabe aufgerufen worden, in Kamen gingen etwas über 50 Prozent der hier 36.167 Wahlberechtigten wählen.

    Werbung

    Suche

    Werbung