• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Erstes christliches Rock- und Popfestival in Unna

    Foto: Band "My little Rockstar Dream"Unna. Zwei Bühnen, sieben Stunden Musik, zwölf Bands. Mit sattem Gitarrensound, Bass und Drums stehen „Warum Lila?“, Steve Savage, Daniel Harter, „My Little Rockstar Dream“, Jeiel, Tobias Hundt viele weitere Musiker und Bands bei „LOUDER THAN BEFORE“ am Samstag, 27. September, in der Lindenbrauerei in Unna auf der Bühne. Mit Stilrichtungen von Emo über Alternativrock bis hin zu Freakin´ Pop Party rock klingt christliche Rock- und Popmusik definitiv anders als das bekannte Neue Geistliche Lied und die Klassischen Gesänge der Kirchenmusik. „Im Erzbistum ist diese Art der Musik kaum bekannt. Mit dem Festival LOUDER THAN BEFORE möchten wir das ändern“, erklärt Ute Balkenohl, Projektleiterin des Festivals. Das Festival – und da seien sich die Organisatoren sicher – werde einen guten Einblick in die christliche Rock- und Popmusik in Deutschland geben und vor allem eins zeigen: „Dass christliche Musik Spaß machen kann“, sagt Ute Balkenohl.

    Sechs Dekanatsreferenten für Jugend und Familie und die Abteilung „Jugendarbeit/Jugendpastoral“ im Erzbistum Paderborn oranisieren das Festival, das erste seiner Art, für Jugendliche und junge Erwachsene. Elf christlich motivierte Bands mit unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen aus ganz Deutschland sind für das Festival unter Vertrag – die zwölfte Band wird durch eine Kombination aus Juryvorentscheidung und Facebookvoting ausgewählt. Der Jury für diese „Wildcard“ gehören unter anderem Michael Störmer, Dekanatskirchenmusiker in Unna, Udo Reinecke, Referent für Jugend und Kultur im Jugendhaus Hardehausen, und Prälat Thomas Dornseifer aus dem Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn an. Die Band mit der „Wildcard“ wird das Festival gegen 17 Uhr mit einem circa 20-minütigem Auftritt eröffnen. Voraussetzung ist eine Audio-Aufnahme, die bis zum 24. Juni eingereicht werden kann. Ob ein eigener Song eingesendet oder gecovert wird ist den Bands überlassen. Mehr Informationen dazu unter www.louderthanbefore.de
    Damit das Festival für alle ab 14 Jahren gut zu erreichen ist, werden Festivalbusse unter anderem aus Minden, Paderborn und Olpe angeboten. Gefördert wird das Projekt maßgeblich durch den Verlag „andere Zeiten“, die Bank für Kirche und Caritas in Paderborn und das Erzbistum Paderborn, das mit der Förderung „Innovatiover Projekte“ im missionarischen, diakonischen oder spirituellem Bereich finanzielle Hilfe anbietet. Durch die Sponsoren kann das Festival kostengünstig angeboten werden. Karten sind ab 2. Juni für 12 Euro im Vorverkauf zu erhalten.
    Weitere Informationen gibt es im Dekanat Unna bei Ute Balkenohl, Tel. 02307-208447-5, unter www.louderthanbefore.de und auf der Faceboop-Page des Festivals.
    {fshare}

    Werbung

    Suche

    Werbung