
von Christoph Volkmer
Kamen. Kurz vor Ferienbeginn ist der Sommer wieder in Kamen eingezogen. Der Maibaum des Bürgervereins dagegen befindet sich jetzt schon im Winterschlaf, denn der Stahlgigant wurde bereits abgebaut.
Techniker aus den Reihen des Bürgerverein Kamener Maibaum und eine Delegation des heimischen THW sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Abbaus. Damit der Stamm wieder eingelagert werden konnte, mussten die verschiedenen Ringe abmontiert werden. „Die Hilfe vom THW ist einfach überragend. Die haben ihre Geräte im Griff und wissen genau was sie tun. Das THW ist eine große Hilfe für uns“, lobte Bernhard Büscher das Team um Zugführer Tim Ramin. Nach erfolgter Arbeit saßen Mitglieder und Unterstützer des Vereins noch auf dem Markt zusammen und dachten dabei bereits an das nächste Jahr. „Wir wollen die Bevölkerung mehr in das Aufstellen des Maibaumes einbeziehen und eine noch attraktivere Veranstaltung zur Aufrichtung vorbereiten“, kündigte Büscher an. Auch das gemeinschaftliche Singen, das in diesem Jahr bei der Aufstellungsfeier eine erfolgreiche Premiere feierte, soll ausgebaut und wiederholt werden. Doch nicht nur zur Aufstellung des Maibaums darf es auf dem Alten Markt nach Wunsch der Vereinsmitglieder voll werden. Die Vereine, die sich auf dem Bürgerring präsentieren, sollen bewegt werden, aktiv mitzuwirken, so dass immer mal wieder ein Event unterhalb des Baums stattfinden kann. „Wenn man etwas lange und gut genug vorbereitet, kann daraus ein Dauerbrenner werden“, hofft Büscher.





