von Julian Eckert
Kamen. Am 14. September findet die zweite „radKULT(O)UR“ in Kamen und vier weiteren Städten des Kreises statt. Wir haben die Events rund um die Tour und die wichtigsten Fakten einmal zusammengestellt.
Los geht es um 11 Uhr. Bis 17 Uhr heißt es im Kreis dann: „Freie Fahrt im Kreis!“ Viele Straßen sind gesperrt und auf den zwei Radstrecken mit insgesamt gut 56 Kilometern Länge lässt sich die Natur so richtig gut genießen. Der Kamener Markt ist der Schnittpunkt beider Strecken. Auf der etwas über 20 km langen Nordtour gibt es den Kuhbach Bergkamen, das Römermuseum Oberaden, den Datteln-Hamm-Kanal, den Seepark Lünen und die Seseke zu sehen.
Die Südtourist etwas über 30 km lang und führt vom Kamener Markt über den Förderturm der Zeche Königsborn, Bramey, Stockum, Mühlhausen, Uelzen, dem Unnaer Rathausplatz und den Afferder Weg.
„Beide Strecken können von jeder Position aus begonnen und in beide Richtungen befahren werden“, teilen die Organisatoren mit.
In den teilnehmenden Städten wird ein buntes und unterhaltsames Programm angeboten, was sowohl Radler als auch alle anderen begeistern soll. So gibt es in Unna beispielsweise eine Hüpfburg und ein buntes Mitmachprogramm für Kinder, in Bönen werden Besichtigungen des Zechenturms angeboten, das Bergkamener Stadtmuseum lädt zum Museumsfest ein und am Lünener Seepark wird es eine große Aktionsfläche mit Infos und Spaß für Kinder geben.
Auf dem Kamener Markt tritt um 11 Uhr die Band „Hop Stop Banda“ auf. Die Band selber bezeichnet ihre Musik als „Folk-Mix aus russischen, ukrainischen, jüdischen und orientalischen Elementen, angereichert mit Latin/Balkan-Grooves“.
Zudem werden eine Stadtführung mit Turmbesichtigung der Pauluskirche, verschiedene Infostände, Kinderprogramm mit Kinderschminken, Kinderaktivbereich und Zauberer Kamentino, ein Bühnenprogramm der Karnevalsgesellschaft Kamen e.V., sowie Infos vom ADFC rund ums Rad angeboten. Für Essen und Trinken in gemütlicher Atmosphäre ist selbstverständlich auch gesorgt. Angeboten werden unter anderem kulinarische Köstlichkeiten, wie: Flammkuchen, Bratwurst vom Grill, Kuchen, Gebäck, Waffeln und erfrischende Getränke.
Weitere Informationen zur „radKULT(O)UR“ gibt es unter www.radkultour-kreis-unna.de





