von Christoph VolkmerKamen. Ein ungewöhnliches, mintgrünes Fahrzeug ist seit rund zwei Wochen nahezu täglich in der Innenstadt anzutreffen. Es hat nur drei Räder und ist die richtige Adresse, wenn man mal Appetit auf eine frisch gegrillte Brat- oder Currywurst hat: der umgebaute Piaggio von Karsten Hinze.
„Das fehlte mir schon seit längerer Zeit in Kamen“, erklärt der 50-Jährige mit dem Blick auf den mit Bratwürsten belegten Edelstahl-Grill in seinem etwas anderen, mobilen Würstchenwagen. „Früher hat man immer mal einen Abstecher zum Ebbinghaus-Stand gemacht. Das war dann leider irgendwann nicht mehr möglich“, sagt er. Bei der Bevölkerung kommt sein überschaubares, aber leckeres Angebot bereits gut an. „Die Leute freuen sich und sind dankbar, dass es jetzt in der Innenstadt wieder regelmäßig Bratwurst vom Grill gibt“, freut sich Hinze. Ein Brötchen gibt es als Zugabe obendrauf.
Zunächst seinen viele Kunden wegen des ungewohnten Anblicks der fahrbaren Sonderanfertigung näher gekommen, dann aber meist gleich für eine Wurst geblieben. Die Ware kommt übrigens von der Fleischerei Flechsig. Für die Produktion verwendet Flechsig Neuland-Fleisch, also ist es eine Wurst aus artgerechter und umweltschonender Haltung. Die schmeckt den Passanten ebenso gut wie die von Hinze selbst angefertigte Currysauce. Dabei setzt Hinze auf eine Basis aus Ketchup, um einen fruchtigen Geschmack zu bekommen. „Nachwürzten ist natürlich auch möglich“, beruhigt er alle, die ihre Wurst gern etwas schärfer verzehren. In der Innenstadt ist Extrawurst, wie Hinze sein kleines Unternehmen nennt, von montags bis freitags in der Kernzeit von 11 bis 17 Uhr zu finden. Samstags wird der Grill von 11 bis 15 Uhr angeworfen, sonntags legt der Grillmeister (s)eine verdiente Pause ein.
„Das fehlte mir schon seit längerer Zeit in Kamen“, erklärt der 50-Jährige mit dem Blick auf den mit Bratwürsten belegten Edelstahl-Grill in seinem etwas anderen, mobilen Würstchenwagen. „Früher hat man immer mal einen Abstecher zum Ebbinghaus-Stand gemacht. Das war dann leider irgendwann nicht mehr möglich“, sagt er. Bei der Bevölkerung kommt sein überschaubares, aber leckeres Angebot bereits gut an. „Die Leute freuen sich und sind dankbar, dass es jetzt in der Innenstadt wieder regelmäßig Bratwurst vom Grill gibt“, freut sich Hinze. Ein Brötchen gibt es als Zugabe obendrauf.
Zunächst seinen viele Kunden wegen des ungewohnten Anblicks der fahrbaren Sonderanfertigung näher gekommen, dann aber meist gleich für eine Wurst geblieben. Die Ware kommt übrigens von der Fleischerei Flechsig. Für die Produktion verwendet Flechsig Neuland-Fleisch, also ist es eine Wurst aus artgerechter und umweltschonender Haltung. Die schmeckt den Passanten ebenso gut wie die von Hinze selbst angefertigte Currysauce. Dabei setzt Hinze auf eine Basis aus Ketchup, um einen fruchtigen Geschmack zu bekommen. „Nachwürzten ist natürlich auch möglich“, beruhigt er alle, die ihre Wurst gern etwas schärfer verzehren. In der Innenstadt ist Extrawurst, wie Hinze sein kleines Unternehmen nennt, von montags bis freitags in der Kernzeit von 11 bis 17 Uhr zu finden. Samstags wird der Grill von 11 bis 15 Uhr angeworfen, sonntags legt der Grillmeister (s)eine verdiente Pause ein.





