-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Roettgerbis130120

VOS1120 500

 

bannerbecher516

reweahlmann517
wolff 2016 web
alldente17 500
 
Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

Anzeige
 
tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

tanzmai124
 

Kunstwerk „Strukturwandel“ von Professor Lothar Kampmann an der Jahnschule in der Diskussion

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Lothar Kampmann, Applikation aus Eisengeräten; Standort: Jahnschule/AWO-Kindergarten; 1968 Foto: Klaus HolzerKamen-Methler. Die sehenswerte Skulptur von Professor Kampmann neben dem ehemaligen Hauptzugang zur Jahnschule ist wieder freigeschnitten. Gleichzeitig wurde zum Schutz der Kinder der AWO-Kindertagesstätte vor den vielen Ecken, Graten und Kanten der Skulptur ein Zaun gezogen, der die Außenspielfläche der Kita deutlich verkleinert. Elternproteste folgten erwartungsgemäß.

Die CDU in Kamen-Methler weist darauf hin, dass ursprünglich das Kunstwerk unter der Überschrift „Strukturwandel“ geschaffen wurde. Neben dem ehemaligen Zugang der Haupt- und später Grundschule in der Methler, Wasserkurl und Westick verbindenden Bergarbeitersiedlung Kaiserau sollten es zahlreiche Gebrauchsgegenstände aus dem landwirtschaftlichen Umfeld sein, die den Wandel charakterisieren.

Aber genau diesem Wandel gilt es nach Meinung der CDU jetzt auch Rechnung zu tragen. Das Schulgebäude beherbergt inzwischen eine Grundschule mit einem Ganztagesangebot sowie eine Kindertagesstätte. Augenfälligstes Merkmal für diesen Wandel sind die völlig geänderten Eingangssituationen. Dietmar Wünnemann, Vorsitzender der CDU in Methler und Ratsmitglied: „Ich meine, dass das Kunstwerk „Strukturwandel“ sich jetzt selbst eben diesem stellen muss. Diese Skulptur sollte den Strukturwandel jetzt an anderer Stelle besser und auch zeitgenössischer verdeutlichen kann. An alter Stelle war es über Jahre hinweg kaum sichtbar, war vielen unbekannt und beeinträchtigt jetzt spielende Kinder. Strukturwandel haben wir in Methler eben auch an vielen anderen Stellen. Ich meine daher, dass es durchaus zu überlegen ist, jetzt diese sehenswerte Skulptur dort zu präsentieren, wo es noch Veränderungen gibt und kann mir daher gut vorstellen, eine prominente Stelle auf dem Pastoratsfeld, entweder im Bereich des betreuten Wohnens oder aber im späteren Wohngebiet zu finden.“

Mehr zu Lothar Kampmann: Lothar Kampmann zum 20. Todestag - „Der bewegte Mensch ist Ausdruck von Leben.“