-Anzeige-

Anzeige

Jahreshauptversammlung der Gästeführer-Gilde Kamen

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen


Foto: Kamen aus der Vogelperspektive (C) KamenWeb.de

Kamen. Am 06.02.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Gästeführer-Gilde Kamen statt, traditionell im Haus der Stadtgeschichte. Die Vorsitzende und Gildemeisterin, Marie-Luise Steffan, erstattete ihren Bericht.

Insgesamt wurden an 64 Terminen im Jahr 2016 Gästeführungen durchgeführt.

Es wurden dabei knapp 1280 Personen durch die Hansestadt Stadt Kamen begleitet. Das Interesse der Kamener und ihrer Gäste an der Geschichte der Stadt ist ungebrochen!

Die Arbeit und das Engagement aller Gästeführer wurde deutlich honoriert und der Dank der Gildemeisterin Marie-Luise Steffan galt allen Beteiligten.

Höhepunkte im Jahr 2016 waren der Heimattag in Wesel, an denen 6  Mitglieder der Gilde im Auftrag und im Namen der „Hansestadt Kamen“.

Weitere Höhepunkte waren eine Führung durch „Heeren-Werve“, die das Mitglied Karl-Heinz Stoltefuß für die Gildemitglieder durchführte. Ein  gemütliches Beisammensein in der Deele von Klothmanns Hof rundete den Tag ab.

Ein Besuch beim „Gelben Engel“ im Kamener Kreuz war durch Vermittlung von Gästeführer Manfred Böse und Hermann Böhne sowie der Autobahnpolizei zu Stande gekommen.

Es fanden auch Vorstandswahlen statt. Nach dem Bericht durch die Schatzmeisterin und der Kassenprüferin wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Der Vorstand wurde wie folgt gewählt:
1.    Vorsitzende und Gildemeisterin: Maria-Luise Steffan
2.     Vorsitzende und Pressewart: Andrea Woter
Schatzmeister: Jürgen Dupke

Die Wahl erfolgte in allen Fällen einstimmig.

Die Gildemeisterin dankte allen Mitgliedern für Ihre im Jahr 2016 geleistete Arbeit.

Im Jahr 2017 feiert die Gilde ihr 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr jeden Monat mindestens eine offene Führung angeboten. Eine Übersicht folgt in Kürze.

Erreichbar sind wir in unserem Büro im Haus der Stadtgeschichte, Bahnhofstr. an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr. Tel. 02307/2874692 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter www.gaestefuehrer-gilde-kamen.de

Die Gästeführer Gilde nimmt auch weiterhin Interessierte an der Stadtgeschichte auf.