-Anzeige-

Anzeige

Österlicher Dämmerschoppen bei zehn Grad

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

SchützenfeuerKamen417CVvon Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Wenn der Schützenverein Kamen 1820 am Karsamstag zu seinem traditionellen Oster-Dämmerschoppen einlädt, spielt sich das Geschehen eigentlich immer zwischen der Schützenhalle und dem angrenzenden Platz ab. In diesem Jahr erforderte der Bau Bogensporthalle des SV Kamen und die niedrigen Temperaturen um zehn Grad eine Planänderung.

Die aktuelle Trainings- und Wettbewerbshalle hatte der Verein zu einem gemütlichen Treffpunkt umgewandelt - mit loderndem Feuer per Leinwand und dem Verkauf von Glühwein. Langeweile hatte hier keine Chance, denn neben vielen Gesprächen lockte ein Würfelspiel, bei dem viele Besucher ihren Vorrat an Eiern zu den Festtagen noch einmal auffüllen konnten. Im Außenbereich rund um die Baustelle erwartete die Besucher neben einem Getränkestand ein Grillwagen mit großem Angebot. Für temperaturunempfindliche Kinder bot sich dazu der Besuch auf der Hüpfburg an.
Nicht wenige Gäste informierten sich beim Besuch des Osterfeuers über den aktuellen Stand des Anbaus an die Schützenhalle. „Wir wollen im Juli mit dem Rohbau fertig sein. Direkt danach beginnt der Innenausbau“, erklärte Schützen-Vorsitzender Christian Langhorst. Zwischenzeitlich waren die Arbeiten zum Bau der multifunktionalen Sporthalle für Konditions-Gesundheitssport und Breitensport auf einer Fläche von 650 Quadratmetern etwas ins Stocken geraten. Ursprünglich sollten die Arbeiten am Rohbau noch im April abgeschlossen sein, doch der Kampfmittelräumdienst unterzog den Bereich noch einer Kontrolle, so dass die Schützen einige Wochen an Zeit verloren haben.
Die Verzögerung bereitet dem Vorsitzenden aber keine Sorgenfalten. „Wenn die Bodenplatten angebracht sind, geht es eigentlich ziemlich schnell, denn die Halle ist schon fertig und wird innerhalb von einer Woche nur noch aufgesetzt“, verrät Langhorst. Betoniert wird der Bau erst, wenn die Seitenteile und das Dach montiert sind. „Das ist von der Reihenfolge etwas ungewöhnlich, aber wir bekommen auch eine spezielle Bodenplatte mit Fußbodenheizung, die in einem Stück gegossen wird. Die ist witterungsempfindlich, so dass diese erst gegossen wird, wenn der Rest schon zugebaut ist“, erklärt der Vorsitzende. Der Verein hofft, die Halle, die über eine bodentiefe Fensterfront auf der Nordseite verfügen wird, noch im Sommer eröffnen zu können. Fotostrecke >>>