-Anzeige-

Anzeige

Jazz-Töne unterstützen im blumigen Ambiente den guten Zweck

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Jazz3617KBvon Katja Burgemeister

Kamen. Fast hätte man sie für eine besonders konzentrierte Zuhörerin halten können. Dann aber erhob sich Doris Schubert von ihrem Stuhl, kletterte auf die Bühne, schnappte sich das Mikrophon und sorgte mit einer gewaltigen Stimme dafür, dass alle Gespräche schlagartig verstummten. Alle Besucher blickten jetzt gebannt zum Scheunentor. Nun konnte die Jazz-Matinee auf dem Hof von Blumen Quellenberg richtig beginnen.
Weil die ersten Besucher schon um 10 Uhr vor den Toren am Schattweg warteten, holten die Musiker der Classic Jazz Company früher ihre Instrumente heraus und stimmten launige Jazz- und Swing-Rhythmen an. Schließlich war das Ereignis ja nicht nur für die musikalische Erbauung, sondern vor allem für den guten Zweck bestimmt. Unter der Fahne des Rotary Clubs Kamen sollte die Musik für Geberlaune, durstige Kehlen und hungrige Mägen sorgen. Was am Grill, am Kuchenstand, am Bierwagen, am Weinstand oder an der großen Pfanne, in der bengalische Spezialitäten brutzelten, in Wertmarken umgesetzt wurde, geht an den Verein „Kinderhilfe Asien e. V.“
Jazz9617kBTobarak Khan gibt genaue Anweisungen, auch an seinen Sohn. Der knetet und formt mit Hingabe Teigstücke zu runden Kugeln und drückt sie sachte in den behandschuhten Händen flach. Die Pfanne ist bereits angeheizt. Immer mehr neugierige Beobachter versammeln sich an dem Stand, an dem die ersten bengalischen Gerichte bereits in der Pfanne reifen. „Wie wird das denn genau zubereitet?“, fragen alle interessiert. Tobarak Khan kommt kaum zum Kochen, so groß ist das Interesse an den Spezialitäten aus seiner Heimat.
Dort in Bangladesch gibt es nicht nur vollmundige Leckereien, sondern auch viele bedürftige Kinder und Mütter. Deshalb hat er zusammen mit seinem Schwiegervater Friedrich Wilhelm Jazz4617KBQuellenberg vor vielen Jahren den Verein „Kinderhilfe Asien e. V.“ ins Leben gerufen. Eine Schule kann inzwischen tatkräftig unterstützt wurden, ein Schulungshaus wurde eingeweiht, in dem Mütter Nähen und mit dem Computer umgehen lernen können. Jetzt soll eine Arztpraxis eingerichtet werden, um im Schulungshaus eine Grundversorgung für werdende Mütter einzurichten.
Dafür kochen Tobarak Khan und seine Kinder, dafür haben die Rotary-Frauen Unmengen Kuchen gebacken, dafür geben die Musiker der Classic Jazz Company alles. Und inmitten sommerlicher Blumenpracht halten auch kurze Regenschauer die Besucher nicht davon ab, die Brieftasche für den guten Zweck zu zücken.