-Anzeige-

Anzeige

Dorfjunge Stefan Bendel ist neuer Schützenkönig in Methler

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Schützenklein817cvBis zum Einbruch der Dunkelheit feierten die Schützen in Methler den neuen König. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Schützengroß817CVStefan Bendel und Yvonne Bendel sind das neue Königspaar des Schützenvereins Methler. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deMethler. Damit hatte so früh noch niemand gerechnet. Um 18 Uhr holte Stefan Bendel den üppigen Rest des Vogels mit dem 322. Schuss aus dem Kugelfang und avancierte so zum neuen Schützenkönig des Schützenvereins Methler. Ein nicht geplanter und damit um so überraschender Erfolg für den 45-Jährigen.

„Ich hatte eigentlich nur vor, mit ein paar Bierchen einen schönen Nachmittag zu verbringen“, so der neue König über seinem ursprünglichen Plan für das Vogelschießen. Der Siegesschuss erfolgte zu einem ungewohnt frühen Zeitpunkt, als sich noch nicht einmal der Kreis der Aspiranten auf der Schützenwiese herauskristallisiert hatte. „Es standen zwölf Schützen in der Schlange, die alle nacheinander geschossen haben. Als dann das Ding gefallen ist, waren alle überrascht, dass es so schnell gegangen ist“, beschreibt Pressesprecher Peter Zuehlke den entscheidenden Moment.

Auf der mit Zuschauern voll besetzten Wiese brach großer Jubel aus, denn Bendel ist ein echter Dorfjunge, den jeder in Methler kennt. „Abgesehen von meiner Arbeit ist das Dorfleben der Mittelpunkt meines Lebens. Ich habe bedingt durch meine Arbeit sehr wenig Zeit, aber die verbringe ich in meinem Dorf und ich unternehme alles, um das Dorf zu unterstützen“, so der jüngste Schützenkönig der vergangenen Jahre.

Die Liebe zu Methler lässt sich schnell belegen, so ist Bendel nicht nur Mitglied bei den Dorfjungs, sondern auch beim Löschzug Methler und dem RV Wanderlust. „Aktiver kann man am Dorfleben nicht teilnehmen“, bestätigte Ernst Freisendorf, Schützenkönig von 1995. Bendel, der von 1982 bis 1984 schon Kinderkönig beim Kamener Schützenverein war, stammt zudem aus einer echten Schützenfamilie. Schon 2001 hatte er erstmals versucht, den Vogel abzuschießen.

„Das war für die Zuschauer und uns ein schönes und spannendes Schießen. Es freut mich, dass Stefan gewonnen hat, denn er ist ein echter Methleraner Junge“, bilanzierte der scheidende Kaiser Klaus-Peter Slomiany den unterhaltsamen Wettbewerb. Für die Tatsache, dass das Schießen schneller beendet war als erwartet, hatte der Vorsitzende des Vereins eine einfache Erklärung. „Das hängt mit den recht neuen Schießstandrichtlinien zusammen, die unter anderem voraussetzten, dass beim Bau des Vogels Weichholz verwendet wird und die maximale Dichte 30 Zentimeter beträgt“. Die gewonnene Zeit bis zum Einbruch der Dunkelheit nutzten Schützen und Besucher, um ihren neuen König ausgiebig zu feiern.

Statistik des Vogelschießens:
Apfel: 69. Schuss Maik Kosalla
Zepter: 145. Schuss Burkhard Kuhlmann
Flügel: (l.) 200. Schuss Markus Böhm
Flügel: (r.) 245. Schuss Stefan Bendel
Krone: 164. Schuss Fabian Norhorn
König: 322. Schuss Stefan Bendel
Königin: Yvonne Bendel