-Anzeige-

Anzeige

Harkemai-Umzug unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Harke917cv

von Christoph Volkmer

Kamen. Das Evangelische Männerforum hat gestern Abend wieder zum traditionellen Harkemai-Umzug zur Pauluskirche eingeladen. Der Startschuss erfolgte auf dem Schulhof des Gymnasiums.

Ob es im nächsten Jahr wieder einen Umzug geben wird, ist allerdings noch fraglich, denn die verschärften Sicherheitsbedingungen, um die sich die Ehrenamtler bei der Durchführung kümmern müssen, kosten viel Kraft. So ist das Männerforum als Veranstalter verpflichtet, den Umzug nicht nur von Ordnern begleiten zu lassen, sondern selbst auch die Absperrungen auf- und abzubauen. „Das ist für uns viel Arbeit, dass alles auf die Beine zu stellen, denn die Planung und Durchführung sind unter den neuen Bedingungen natürlich viel aufwändiger“, erklärt Karl-Ulrich Poth, Pastor und Vorsitzender des Männerforums. Auf der anderen Seite zeige die positive Resonanz auf die Veranstaltung, bei die Erntekrone für die Erntedankfeierlichkeiten in die Pauluskirche gebracht wird, dass die Bevölkerung durchaus an einer Fortsetzung der Tradition interessiert sei. 2018 würde der Umzug dann wieder in Lerche stattfinden, wo eine noch größere Route abgesichert werden müsste.