-Anzeige-

Anzeige

Radrouten im Revier - wetter- und reißfest

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

adfcost18Kamen. Die letzte ADFC-Karte „Östliches Ruhrgebiet“ erschien 2013 für das Gebiet des Kreises Unna und angrenzende Städte. Herausgegeben wurde sie vom Regionalverband Ruhr (RVR), der sich auch um die Radwegebeschilderung konzeptionell kümmert. Der Bielefelder Verlag (BVA) hat die Herstellung der neuen Karten übernommen. Daher gibt es die bisherigen BVA-ADFC-Regionalkarten Ruhrgebiet Ost und West in diesem Jahr als Neuauflagen. Die Ruhrgebietskarten heißen jetzt auch radrevier.ruhr Ost und radrevier.ruhr West.

Im für Radfahrer idealen Maßstab 1: 50 000 umfasst die Karte radrevier.ruhr West einen Regionalbereich rund um den Landkreis Unna; die Stadtbereiche Hamm, Menden, Wuppertal, Bochum und Datteln sind enthalten. Heinrich Kissing vom ADFC BergKamen: "Mit diesem Blattschnitt ist die Karte nahezu ideal für uns im Mittelkreis, denn die Radfahrrouten und -distanzen im Rahmen einer Tagestour werden abgedeckt." Zudem ist die laminierte Karte wetter- und reißfest. Bei der Neubarbeitung der Karte wurden auch die neuen Strecken berücksichtigt. So ist der Premium-Alleen-Radweg von Unna-Königsborn bis Welver aufgenommen worden.

Das neue Knotenpunktsystem des RVR findet sich ebenfalls wieder; in Kamen mit vier und in Bergkamen mit fünf bereits ausgeschilderten Knotenpunkten. Dieses System beinhaltet eine auf kartografischen Plakattafeln basierende Routenorientierung über circa 150 Orientierungspunkte, die das Ruhrgebiet netzartig überziehen. Der Radschnellweg Ruhr = RS 1 wurde zwischen Mühlheim und Essen als schon bestehendes Teilstück eingetragen und weiter über Dortmund, Unna, Kamen und Bergkamen bis Hamm, soweit darstellerisch und planerisch möglich. Neue Farben für besondere touristische Strecken sind bei der Neubearbeitung ebenfalls
eingeführt worden. Das Streckennetz wurde mit einem rosa Breitstrich (Fachsprache: Rasterband) auch besonders kenntlich gemacht. Bedeutende touristische Radwanderwege im Ruhrgebiet wurden mit einer lila Farbe extra hervorgehoben. Die Karten radrevier.ruhr Ost und West sind im Buchhandel zum Preis von je 8,95 Euro erhältlich.