-Anzeige-

Anzeige

Engagement nicht nur für Flüchtlinge

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Pro Mensch218cvDurch die sinkenden Zahlen an Geflüchteten wollen sich Johannes Neute, Michél Wegmann, Bilitis Naujoks und Brigitte Langer bald auch neuen Themen annehmen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz hat die Stadt Kamen ihre Belegungsquoten bekanntlich übererfüllt, so dass aktuell keine weiteren Zuweisungen erwartet werden. Dennoch gibt es für die Mitglieder und Helfer des Vereins ProMensch, die Geflüchteten in Kamen auf vielseitige Art und Weise helfen, noch genug zu tun. Dazu ist demnächst neuer Input gefragt, wenn es um die zukünftige Ausrichtung und mögliche neue Arbeitsbereiche des Vereins geht.

„Der Ansturm ist weniger geworden - dafür sind die Beratungen meistens ausführlicher“, schildert Brigitte Langer, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, den Alltag im O-Punkt an der Weststraße. Zwischen 15 und 20 Beratungen stehen hier für die ehrenamtlichen Unterstützer an jedem der beiden Öffnungstage innerhalb der Woche an. Vor zwei Jahren waren es noch doppelt so viele.

Die Hilfsleistungen, die von dem Treffpunkt aus organisiert werden, sind dabei weiterhin vielseitig. „Insgesamt haben wir seit der Gründung des Vereins über 100 Wohnungen in Kamen möbliert“, sagt Geschäftsführer Michél Wegmann. Hinzu kommen demnächst noch intensivere Vermittlungen der Geflüchteten in Berufspraktika bei lokalen Unternehmen.

In diesem Jahr will sich der Verein dazu wieder mehr der ursprünglichen Idee widmen, und den Untertitel „Hilfe für Geflüchtete“ in „Hilfe für Menschen“ umwandeln. Dazu sind Ideen nicht nur von den Mitgliedern, sondern von allen Interessenten gefragt. „Wir wollen der Frage nachgehen, was sinnvoll für Kamen ist, um uns weiterentwickeln“, so die Anfang Februar bei der Jahreshauptversammlung neu gewählte Vorsitzende Bilitis Naujoks.

An drei Terminen (20. Februar, 5. und 21. März) lädt der Verein daher ins JKC am Postpark zu öffentlichen Treffen ein, um Vorschläge zu sammeln. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr.
Unabhängig davon wird das Café International, das jeden Sonntag ab 11 Uhr im JKC stattfindet, und sich noch immer über eine konstant gute Resonanz von 50 bis 100 Gästen erfreut, fortgesetzt. In die nächste Runde soll dazu das von der Familienbande unterstützte Nähprojekt gehen. Lediglich bei der gemeinsamen Reparatur von Fahrrädern, die montags von 9 bis 12 Uhr am JKC stattfindet, fehlen derzeit erfahrene Hände. „Interessierte Zweiradmechaniker können gerne vorbeischauen“, sagt Wegmann.
Leicht geändert haben sich die Öffnungszeiten der Beratungsstelle an der Weststraße 62. Die ist nun dienstags und donnerstags von 10.30 bis 16 Uhr geöffnet.

Der VereinPro Mensch Kamen:
1. Vorsitzende & Pressesprecherin: Bilitis Naujoks
Stellvertretende Vorsitzende: Brigitte Langer
1. Kassierer: Johannes Neute
Stellvertretender Kassierer: Maximilian Engels
Geschäftsführer: Michél Wegmann
Mitglieder: 91