-Anzeige-

Anzeige

Wachsen durch Kooperation

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Helau318cv

Die „Seseke-Tanzteufel“ überzeugten die Besucher am Samstag mit ihren Tanzeinlagen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Die fünfte Jahreszeit ist längst vorbei - allerdings nicht für die 1. Karnevalsgesellschaft Kamen. Die feierte am Samstagabend ihren vierten Geburtstag und erinnerte im Freizeitzentrum Lüner Höhe zudem an ihren vor zwei Jahren verstorbenen Gründer Markus Störmer.

Ehrenpräsident Helmut Scherer, Initiator des kleinsten Karnevalsumzugs der Welt in Unna, ermunterte die Kamener Narren, die junge Tradition des karnevalistischen Brauchtums in der Sesekestadt fortzusetzen. Dies soll unter anderem dadurch gelingen, den beliebten Kinderumzug der Diesterwegschule noch größer zu gestalten. „Ich wünsche mir eine Kooperation mit dem Umzug in Unna, an dem sieben Grundschulen und fünf Kindergärten beteiligt sind“, so Scherer. Demnach soll 2019 mindestens eine große Gruppe aus Kamen den Umzug an Weiberfastnacht in der Kreisstadt unterstützen. Im Gegenzug erwartet Scherer dann die Beteiligung einer Abteilung aus Unna beim Umzug in Kamen.

Der noch junge Kamener Verein hat rund 30 Mitglieder, knapp die Hälfte davon stellt die Juniorengarde des Vereins, die „Seseke-Tanzteufel“. Die Mädchen beteiligten sich an der Veranstaltung gleich mit mehreren Tanzeinlagen, dazu hatte die Karnevalsgesellschaft mit Armin Isermann und „Tobi die Partyrakete“ einige Stimmungssänger zur Geburtstagsparty eingeladen. Befreundete Vereine aus Hamm, Senden und Wuppertal feierten am Samstag ebenso mit wie Mitglieder vom Verein TuS Sunshine aus Bergkamen-Rünthe, die ebenfalls tänzerische und musikalische Beiträge präsentierten.

Präsident Marcel Bartsch erinnerte in seiner Rede an Markus Störmer: „Wir hoffen, das ihm im Himmel das gefällt, was wir hier machen.“ Er kündigte zudem weitere Veranstaltungen außerhalb der erst im November beginnenden neuen Session an. Am 7. Juli feiert die Gesellschaft ein Sommerfest und am 8. September organisieren die Karnevalisten zusammen mit dem FZ ein Tanzturnier.