-Anzeige-

Anzeige

Kochen International: Couscous und Erdbeerschaum

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Mit dem Projekt „Kochen International“ will der Verein ProMensch Geflüchtete und Einheimische zusammenbringen und die Familienrezepte aus aller Welt in einem internationalen Kochbuch versammeln.

Kamen. Liebe geht durch den Magen. Was Paare zusammenhält, kann auch Freundschaften stiften und Menschen zusammenbringen. Davon ist Cornelia Trautmann vom Verein ProMensch Kamen überzeugt. „Schon immer ist gemeinsames Essen ein Ausdruck von Freundschaft und Gastfreundschaft“. Mit dem Projekt „Kochen International“ will der Verein nun Geflüchtete aus aller Welt mit Kamener Bürgern zusammenbringen. Erst wird gemeinsam nach Rezepten aus aller Welt gekocht, dann zusammen getafelt. Was übrig bleibt, wandert am nächsten Tag auf das Frühstücksbuffet im Café International, dem Sonntagsbrunch des Vereins im Jugendkulturzentrum am Postpark.

Gekocht wird nicht nur, was die Geflüchteten an Lieblingsessen und Rezepten mitbringen. Sondern auch, was die Jahreszeit an einheimischen Gemüse und Obst bereithält. „Für die Einheimischen ist es eine Gelegenheit, ihr Repertoire um Speisen aus aller Welt zu erweitern. Die Geflüchteten können unsere jahreszeittypischen Gerichte kennenlernen“, sagt Cornelia Trautmann. So sollen im Frühling auch Spargel und Erdbeeren, im Winter auch Steckrüben, Wirsing und Porree auf dem Speiseplan landen. In der Adventszeit wird natürlich auch gebacken. Und wer weiß, welche unerwarteten Kreationen das Kochen International hervorbringt. Spargel aus der Tajine? Tabouleh mit Bärlauch? Am Ende soll aus den Erfahrungen ein Kochbuch entstehen.

Gekocht wird monatlich einmal, Freitag- oder Samstagabend im Freizeitzentrum auf der Lüner Höhe. Freitags ab 17.30 Uhr, samstags bereits ab 16 Uhr, damit der Abend frei bleibt. Start ist am 20. April um 17:30 Uhr, der zweite Termin ist am Samstag 12. Mai. Weitere Termine finden Sie auf der Web-Seite des Verein: www.promensch-kamen.de
Bitte um Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Auch spontane Köche sind willkommen.