-Anzeige-

Anzeige

Maibaum-Aufstellung im Zeichen der Partnerstädte

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Maibaumxyz418CV

Wolfgang Freese (links) und Bernhard Büscher werden am Freitag die neue Maibaum-Broschüre erstmals verteilen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Mal ganz ehrlich - können Sie spontan alle sieben Partnerstädte von Kamen direkt aufzählen? Wenn nicht, ist das nicht weiter schlimm, denn pünktlich zur Aufstellung des Maibaums am Freitag, 27. April, präsentiert der dazugehörige Bürgerverein eine neue Broschüre, in der die Partnerstädte vorgestellt werden.

Die Wappen der Städte haben bekanntlich auf dem Bürgerring des Maibaums einen festen Platz. Mit den Städtepartnerschaften zu Ängelholm, Bandirma, Eilat, Montreuil-Juigné, Sulęcin, Beeskow und Unkel hat sich in den vergangenen Monaten auch Wolfgang Freese vom Maibaumverein beschäftigt. Die dabei entstandene Broschüre trägt den Titel „Freunde in aller Welt“ und wird anlässlich der Maibaumaufstellung kostenlos an Interessenten verteilt.

„Den Impuls dazu hat das 50-jährige Bestehen der neuen Stadt Kamen und die Partnerschaftsjubiläen mit dem Ängelholm und Montreuil-Juigné in diesem Jahr gegeben“, berichtet Wolfgang Freese, dessen Sohn Christian für das Layout des DIN A5-Hefts verantwortlich ist. Das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum zu Ängelholm ist gerade mit einer Bürgerfahrt nach Schweden gefeiert worden, vom 10. bis 13. Mai wird dann in Montreuil-Juigné das Partnerschaftsfest zum 50-Jährigen begangen.

Die Zeremonie zur diesjährigen Aufstellung beginnt am 27. April um 16 Uhr mit dem Kränzen. Statt dem offenen Singen wird in diesem Jahr der Saxofonist Bernhard Weiß aufspielen. Ab 17 Uhr werden nach und nach weitere Bestandteile des Maibaums auf dem Alten Markt eintreffen. Nach der Montage wird das Technische Hilfswerk Kamen-Bergkamen um 19 Uhr mit Hilfe eines Mobilkrans für die Aufstellung sorgen. Das Spektakel wird von der Band „Der kleine dicke Junge“ musikalisch begleitet. Der Maibaumverein freut sich über viele Gäste, die der spektakulären Aufstellung beiwohnen möchten. Der Maibaum wird in diesem Jahr solange wie nie - bis zum 11. Juli - aufgebaut sein.