-Anzeige-

Anzeige

Schützenverein Lerche-Rottum-Derne hat neuen König

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Schützenkönig618cv

Lars Lambardt und Katharina Brand sind das neue Königspaar des Schützenvereins Lerche-Rottum-Derne. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Lerche. Der Schützenverein Lerche-Rottum-Derne 1844 einen neuen König. Lars Lambardt hat am Samstagabend mit dem 324. Schuss den Schützenvogel von der Stange geholt. Schon vor sechs Jahren hatte Lars Lambardt erstmals den Plan verfolgt, König in Lerche zu werden: „Damals hat es noch nicht geklappt, um so mehr freue ich mich jetzt darüber.“

Zwei Jahre lang wird der 27-Jährige Speditionskaufmann nun regieren, als Königin ist Katharina Brand an seiner Seite. Die 22-Jährige war bereits einmal Königin beim Schützenverein Herringen-Nordherringen. Lars Lambardt ist seit zehn Jahren Mitglied des Schützenvereins Lerche-Rottum-Derne.

Über 500 Besucher waren während des Tages Zeugen des spannenden Wettbewerbs auf der Wiese hinter der Gaststätte Keitmann. In der entscheidenden Phase nahmen neben Lambardt noch Enrico Wurian, Robert Büscher und Schießmeister Christian Plaas am Wettkampf teil.

Erfolgreich unter der Vogelstange war zudem der bisherige Schützenkönig Andreas Plaaß, der sich mit dem 59. Schuss die Krone holte. Norbert Küper sicherte sich das Zepter mit dem 79. Schuss, während Daniel Timpeltei mit dem 94. Schuss den Apfel eroberte.

Zum Abschluss des Schützenfestes findet am Montag, 25. Juni, ab 18 Uhr der Dorfabend im großen Festzelt bei der Gaststätte Keitmann auf der Kamener Straße 238 statt. Geplant sind laut Ankündigung „Tanz und Unterhaltung bis in den frühen Morgen“.