-Anzeige-

Anzeige

Vogel ist getauft - das Schützenfest kann kommen

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Taufe1 718cv

„Jörg-Reiner“ ist der Name des Vogels, auf den die Kamener Schützen am 28. Juli zielen werden. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Taufe2 718cvEine besondere Erinnerung hat sich das Königspaar schon vor dem Schützenfest gemacht. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Die Vorbereitungen auf das Schützenfest des Kamener Schützenvereins gehen in die heiße Phase. Eine der wichtigsten Grundlagen sind Präsentation und Taufe des Schützenvogels, auf den am Samstag, 28. Juli, geschossen wird.

Das noch amtierende Königspaar Markus und Manuela Scholz hat den Vogel jetzt auf den Namen „Jörg-Reiner“ getauft. Der Vogel soll an zwei Personen erinnern, die lange Zeit Mitglieder im Schützenverein gewesen sind. So steht das kommende Schießen auch im Zeichen der Erinnerung an den langjährigen Oberstleutnant Jörg Schluckebier, der 2017 mit nur 54 Jahren starb und den 2016 verstorbenen Hauptmann und Kompanieführer Reiner Seidel.

Bei der internen Verabschiedung im Schützenhaus lüftete das Königspaar zudem das Geheimnis, mit dem sich Markus, Manuela und Töchterchen Leonie Scholz auch nach dem Ende ihrer Regentschaft an die zwei Jahre erinnern möchten. Das Trio hat eine lebensechte 3D-Abbildung von sich erstellen lassen. „Jedes Mal wenn ich künftig vom Frühstückstisch darauf schauen werde, wird mich das an diese geile Zeit erinnern“, so König Markus Scholz.

Das Schützenfest beginnt am Freitag, 27. Juli, mit einer „Summer Night“ und dem Großen Zapfenstreich. Einen Tag später steht dann ab 14 Uhr das Vogelschießen auf dem Plan, das nach einem Ökumenischen Gottesdienst beginnen wird. Richtig gefeiert wird das neue Königs- oder Kaiserpaar dann am 4. und 5. August. Am Samstag (04.08.2018) steigt im Festzelt eine „Heideparty“ mit der Band The Moonlights. Am Sonntag wird das Fest unter anderem mit dem großen Umzug von der Innenstadt bis zur Schützenheide fortgesetzt.