-Anzeige-

Anzeige

Schützenfest steht in den Startlöchern

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Schützen718cvDie Vorfreude ist den Organisatoren des Schützenfestes bereits anzusehen. Am Samstag wird der Nachfolger von König Markus Scholz (Mitte) ermittelt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Die beiden kommenden Wochenenden stehen (nicht nur) in der Schützenheide ganz im Zeichen des Schützenfestes des Schützenvereins Kamen von 1820. Am Samstag, 28. Juli, ermittelt der Schützenverein Kamen beim traditionellen Vogelschießen seinen neuen Regenten.

Schon am Freitag, 27. Juli, empfängt der Verein in der Schützenheide um 17.30 Uhr das noch amtierende Königspaar Markus und Manuela Scholz. Ab 19 Uhr beginnt ein unterhaltsamer Musikabend unter dem Motto „Summer Night“, bei dem unter anderem das „Heidetrio“ für Musik sorgen wird. Zum Abschluss findet am Freitag gegen 22 Uhr ein großer Zapfenstreich statt.

Das Vogelschießen in der Schützenheide lockt traditionell viele Besucher an. Der Wettbewerb beginnt am Samstag (28.07.) um 14 Uhr, die feierliche Proklamation des neuen Königs oder gar Kaisers ist gegen 20 Uhr geplant.
Das eigentliche Fest beginnt dann eine Woche später. Am Samstag, 4. August, wird ab 19 Uhr die „Heideparty“ in der Festhalle der Schützenheide gefeiert. Für stimmungsvolle Musik sorgt dann die Band „Moonlights“, die Besuchern des Hafenfestes an der Marina Rünthe bereits bestens bekannt ist.

Der große Festumzug durch die Stadt ist am Sonntag, 5. August, geplant. Der Startschuss erfolgt um 15.30 Uhr vom Koepeplatz. Über den Alten Markt geht es dann in Begleitung vieler Gastvereine wieder Richtung Schützenheide, wo ab 20.30 Uhr noch einmal ausgiebig mit Polonaise und Musik gefeiert wird.