-Anzeige-

Anzeige

Südkamener Schützen ermitteln neue Regenten

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Schützen818cvvon Christoph Volkmer

Südkamen. Der südliche Kamener Stadtteil ist durch die Mitglieder des Schützenvereins Südkamen/Kamen Süd 1830 mit Fähnchen und Wimpeln bereits herausgeputzt, damit die Rahmenbedingungen perfekt sind, wenn am Samstagabend die Nachfolger des Königspaars Heidi und Jürgen Hoffmann ermittelt werden.

Um 17 Uhr beginnt das Vogelschießen auf Gunter Horst an der Anlage neben der Südschule. Schon drei Stunden vorher treffen sich die Schützen zum Antreten auf dem Platz vor dem Perthes-Zentrum. Die Schützen planen danach das Abholen von Oberst und Königspaar, danach findet auf dem Schützenplatz gegen 16.30 Uhr noch ein ökumenischer Gottesdienst statt. Das Schießen soll rechtzeitig vor dem um 21 Uhr geplanten Zapfenstreich beendet sein.

Die neuen Regenten des Schützenvereins Südkamen/Kamen Süd 1830 werden dann am folgenden Wochenende ganz besonders im Fokus stehen, denn am Samstag, 8. September, erfolgt im Haus Düvelshöft um 20 Uhr die feierliche Königsproklamation. Schon ab 19 Uhr empfängt der Verein dort Gastvereine aus der Umbebung.

Am Sonntag, 9. September, findet dann um 15 Uhr der traditionelle Bummelzug durch Südkamen statt. Dabei sammeln die Mitglieder Brot, Eier, Speck, Wurst und Schinken ein, um daraus ein großes Rührei-Essen zu gestalten, das ab 18 Uhr mit den Bürgern des Stadtteils im Haus Duvelshöft stattfindet.