-Anzeige-

Anzeige

Eisenbahnfreunde halten an der Schützenheide

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Bahn1118cvDie Eisenbahnfreunde freuen sich auf die Fortsetzung ihrer traditionellen Ausstellung an einem neuen Ort. Am Samstag und Sonntag findet die Präsentation in der Schützenheide statt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Die Ausstellung der Bergkamener Eisenbahnfreunde findet am 1. und 2. Dezember erstmals an zwei Tagen in der Schützenheide statt. Bekannt geworden ist die Veranstaltung im Schacht III in Bergkamen-Rünthe. Da diese Einrichtung bald nicht mehr der Stadt Bergkamen gehört, zieht der Verein mit seiner 29. Modelleisenbahn-Präsentation in die neuen Räumlichkeiten des Schützenvereins Kamen.

Die Schützenhalle in der Schützenheide ist erst 2017 erheblich erweitert worden und bietet – im Gegensatz zum Schacht III – deutlich mehr ebenerdigen Platz mit modernster Veranstaltungstechnik. „Da wir dort zwei Hallen nutzen können, bietet uns das die Möglichkeit, die großen Spurbreiten samt passenden Händlern und Herstellern in einer Halle zu platzieren und daneben in der anderen Halle kleinere Spuren zu zeigen“, sagt Geschäftsführer Joachim Schneider.

Zu den Höhepunkten der Schau gehört neben den vielseitigen Präsentationen der Vereinsmitglieder eine HO-Anlage, auf der eine Brücke halbstündig von zwei digital gesteuerten Eisenbahnkränen montiert wird. Weiterhin bieten viele Händler und Hersteller neue und gebrauchte Modelle an. Der Kamener Modelleisenbahnhändler Modellbahn Union wird ebenfalls mit einem großen Stand präsent sein.

Der sehr kleine Maßstab Spur Z wird ebenfalls in der Schützenheide zu finden sein. „Kinder haben die Möglichkeit, selbst kleine Dioramen zu bauen“, kündigt Schneider an. Geeignet ist diese Aktion für Kinder ab sieben Jahren.

Als Erinnerung gibt es für Besucher die Möglichkeit, sich vor Ort gegen eine Gebühr „einscannen“ zu lassen, um dann im Nachhinein eine Figur im Maßstab 1:32 oder 1:45 von sich zu erhalten. „Gerne können die Besucher dafür auch in Kostümierung beispielsweise als Lokführer oder Schaffner kommen“, lädt der zweite Vorsitzende Dennis Guder ein.

Viele der 36 Mitglieder des 1987 in Kamen gegründeten Eisenbahnvereins sind aktiv bei der Durchführung der zweitägigen Veranstaltung beteiligt. Geöffnet ist die Schau am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr. Am Sonntag findet dazu ein Familientag mit weiteren Aktionen und einer Tombola statt. Die Bewirtung erfolgt an beiden Tagen durch die Gaststätte „Zur Schützenheide“.