-Anzeige-

Anzeige

Gemeinnützige Spende des BVB International e.V.

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

bvbjohan1218

Dortmund. Magnus Memmeler und Andreas Goldberg, Vorsitzende vom Fanclub „BVB International e.V.“, spendeten am 30.11.2018 insgesamt 40 Schlafsäcke und 40 Isomatten an die Johanniter Kältehelfer, um die Obdachlosenhilfe zu unterstützen. Die Übergabe fand in der Regionalgeschäftsstelle der Johanniter in Dortmund statt. Die schwarz-gelben Fußballfans engagieren sich gegen Fremdenfeindlichkeit, für Integration und soziale Projekte in der Region sowie auch für die Aktion „Herzwärme“ der Johanniter.

Zum Fanclub:
Der Verein wurde im Jahr 2007 durch die Bundesregierung und im Jahr 2008 durch den DFB für seine völkerverständigende und integrative Arbeit ausgezeichnet. Der Sitz des Fanclubs ist in Kamen. Inzwischen gibt es bereits internationale „Ableger“ in Bogota, Shanghai und der Schweiz.
Der Fanclub BvB International e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, den Dialog und den Austausch zwischen den Kulturen in Deutschland und Europa zu fördern. Gerade Sport ist hierfür ein geeignetes Mittel, kaum ein gesellschaftliches Feld wird so sehr in Anspruch genommen wie der Teamsport, wenn es um Integration geht. Dies kommt nicht von ungefähr, denn bei allen Sportarten und insbesondere beim Fußball entfallen alle Grenzen: Nationalität, Hautfarbe, Kultur und Sprache spielen keine Rolle. Und dies gilt auch für die Fans. Für den BvB International e.V. ist es wichtig, dass dieser Geist auch außerhalb des Stadions gilt.

Zur Aktion „Herzwärme“:
Die Idee hinter der „Obdachlosenhilfe“ ist es, in den Wintermonaten obdachlosen Menschen eine Möglichkeit zu bieten sich aufzuwärmen. Dabei sollen sowohl durch das Verteilen von warmen Getränken, Gebäck und Wärmemitteln, als auch durch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen, diesen durch die Kälte geholfen werden.
Das Urkonzept zu der gemeinschaftlichen Aktion „Herzwärme“ stammt aus der Feder der örtlichen Johanniter Jugend. In Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. wurde dieses Konzept weiter ausgearbeitet und im Dezember 2017 erstmalig umgesetzt.
Das Projekt Herzwärme wird ab Dezember 2018 weiter fortgesetzt.