-Anzeige-

Anzeige

Kursangebote der Familienbande im Januar 2019

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

familienbande18KWKamen. Neuigkeiten aus dem Kalender der Familienbande:

Kursinformation für den Zeitraum vom 15.01.-31.01.2019

Bingo  Aufpassen - ankreuzen - losjubeln! Bingo ist ein großer Spaß für alle Altersgruppen. Es wird nicht nur gespielt, sondern auch gelacht und gequatscht. Ein Spielenachmittag bietet die Möglichkeit, anderen Menschen zu begegnen und sich auszutauschen. In der Kursgebühr sind Kaffee und Kuchen satt enthalten. Dieser Nachmittag findet am 30.01.2019 von 15.0017.00Uhr statt. Die Kosten betragen 5,00 Euro für Kaffee und Kuchen vom Kuchenbuffet.

Gewicht in Balance Viele Fragen – alle Antworten: Ein Kurs, zu dem immer aktuellen Thema Gewicht, Diät und gesunde Ernährung erarbeitet wird: Warum funktionieren Diäten nicht auf Dauer? Warum tritt der Jojo-Effekt auf? Wer entscheidet, welches Gewicht „richtig“ oder „falsch“ ist? Gibt es Situationen, in denen ich mehr esse als normalerweise? Stimmt etwas nicht mit mir, wenn ich ein bestimmtes Gewicht habe? Mag ich mich so wie ich bin? Wer gibt vor, wie viel Gewicht in Ordnung ist? In diesem Kurs finden wir die Antworten auf all die Fragen, erarbeiten, wie ich meinen Körper und meine Bedürfnisse besser wahrnehmen und eine sinnvolle Ernährungsumstellung aussehen kann. Dazu gibt es Übungen zur Entspannung und Körperwahrnehmung und praktische Tipps, damit wir im Alltag genussvoll und gesund essen können. Dieser Kurs findet am 17.01.2019 insgesamt 6 x donnerstags von 19.0021.15Uhr. Die Kosten betragen 66,00Euro.
Tanzkurs – Fortgeschrittene Standard und Latein Tanzen – tanzen - tanzen! Wer bereits die vorigen Kurse bei mir gemacht hat oder bereits über Vorkenntnisse im Bereich Standard/Latein verfügt und diese erweitern und/oder festigen möchte, ist in diesem Kurs herzlich Willkommen. In jeder Stunde liegt der Schwerpunkt auf einem anderen Tanz, wir gehen auf die Technik ein sowie die einzelnen Figuren. Natürlich kommt auch der ein oder andere neue Tanz hinzu. Aber vor allem wird eines nicht fehlen: Spaß! Anmeldung bitte paarweise! Bitte geeignetes Schuhwerk tragen. Dieser Kurs findet am 18.01.2019 insgesamt 5 x freitags von 18.00-19.30Uhr statt. Die Kosten betragen 35,00Euro pro Teilnehmer.

Vater-Baby-Bande: Dieses Angebot richtet sich an Vätern mit Kindern im ersten Lebensjahr!
In diesem Kurs steht die Freude für gemeinsame Aktivitäten und kreative Spielangebote mit dem Baby im Vordergrund. Hier wird fern ab von pädagogischer Prämisse gelacht und gespielt. Der Kurs umfasst folgende Schwerpunkte: - Das Baby in seinem Alltag wahrzunehmen und zu begleiten - Die Beziehung zwischen dem Baby und seinem Vater zu stärken und zu vertiefen - Die Väter in ihrer Situation zu begleiten und den Erfahrungsaustausch sowie die Kontakte der Väter untereinander zu fördern. - Dem Baby Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen - Das Baby zu altersgerechte Spielideen anzuregen
Dieses Angebot findet am 26.01.2019 von 11.30-12.15Uhr statt. Die Kosten betragen 5,00Euro.

Fitness für Väter: Für Väter mit Kindern bis 1 Jahr Als Vater möchte man Zeit mit seinem Kind verbringen. Im hektischen Alltag bietet sich manchmal aber kaum noch eine Gelegenheit, sich um den eigenen Körper zu kümmern. Die Lösung für dieses Dilemma bietet dieser Kurs. Zusammen mit den Kindern wollen wir alltagstaugliche Übungen ausprobieren, die die Väter fit und den Kinder Spaß machen. Die Übungen sind individuell gestaltbar und richten sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Ziel des Kurses sind glückliche Kinder und fitte Väter. Dieser Kurs startet am 26.01.2019 insgesamt 7 x samstags von 10.00-11.00Uhr. Die Kosten betragen 42,00Euro pro Vater.

Mit Händen und Füßen: Gebärdensprache für Babys Dieses Angebot soll den Kindern und ihren Bezugspersonen spielerisch die Welt der Babygebärden eröffnen. Während der Kurszeit wird ebenso, wie in anderen Spielgruppen, gesungen und gespielt. Die Spielinhalte sind jedoch auf das Erlernen bzw. Vertiefen einfacher Handzeichen ausgelegt und fördern die frühe Kommunikationskompetenz und den inaktiven Laut-Wortschatz der Kinder. Gleichzeitig werden soziale Kontakte zu Gleichaltrigen gefördert und der Austausch mit anderen Eltern angeregt. Dieses Angebot findet am 26.01.2019 von 9.00-11.00Uhr. Die Kosten betragen 10Euro pro Teilnehmer.

Kreativwerkstatt: Kreativ kann hier jeder sein! Bunte Farben, verschiedene Stoffe, Glitzer, Perlen, Scheren, Kleber & Co. stehen einmal im Monat im Café der Familienbande bereit. Hierzu sind alle herzlich eingeladen haben, die Spaß daran haben, kreativ zu werden und eigenen Ideen zusammen mit anderen Kindern umzusetzen. Das Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und/oder Freunden. Dieser Nachmittag findet am 22.01.2019 von 15.00-16.30Uhr statt. Dieses Angebot ist kostenlos.

Das Bastelcafé: Für große und kleine Künstler Einmal im Monat sind alle eingeladen, die Lust am Basteln, Malen, Kleben, Schnipseln haben. Wir treffen uns im Café der Familienbande, lassen uns inspirieren oder trinken einfach einen Kaffee in netter Gesellschaft, während die kleinen Künstler Spaß am Basteln und Ausprobieren haben. Jeder ist willkommen! Egal, aus welchem Kulturkreis, ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap. Wir wollen uns über das gemeinsame Tun kennenlernen! Dieser Nachmittag findet am 29.01.2019 von 15.00-16.30Uhr statt. Das Angebot ist kostenlos.

Winterzeit-Lichterzeit: Die Sinneswerkstatt II Das Angebot richtet sich an Eltern oder Großeltern mit Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. An diesen Nachmittag wollen wir diese besondere Jahreszeit, an denen die Tage bald wieder heller werden, genießen und gestalten. Wir singen, tanzen, basteln, spielen und nehmen uns die Zeit ein wenig mehr Licht in unser Leben zu bringen. Dieses Angebot 29.01.2019 von 15.30-17.00Uhr. Die Kosten betragen 5,00Euro pro Kind.

Die Strampelbande: Ein Kursangebot für Eltern mit ihren Kindern ab der 10. Woche In diesem Kurs steht die Freude für gemeinsame Aktivitäten und kreative Spiel- und Bastelangebote mit dem Baby im Vordergrund. Es wird fern ab von pädagogischer Prämisse gesungen, gelacht und gespielt. Der Kurs umfasst folgende Schwerpunkte: - Das Baby in seinem Alltag wahrzunehmen und begleiten - Die Beziehung zwischen dem Baby und seinen Eltern stärken und vertiefen - den Erfahrungsaustausch sowie die Kontakte der Eltern untereinander fördern - Dem Baby Kontakte zu Gleichaltrigen ermöglichen - Das Baby zu altersgerechte kreative Spielideen anregen Dieser Kurs startet am 17.01.2019 insgesamt 10 x donnerstags von 10.30-11.30Uhr. Die Kosten betragen 60,00Euro.

Anmeldung und Infos für alle Kursangebote bei der Familienbande, Bahnhofstraße 46 in Kamen, Tel. 02307/2850510 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!