-Anzeige-

Anzeige

Viele Neuheiten für das Schützenfest in Methler

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

SCHMethler619CVDer Startschuss für das Schützenfest in Methler ist gefallen. Mit Stefan und Yvonne Bendel sowie Nils Freitag und Finja Brune haben die beiden amtierenden Königspaare des Vereins die Vögel für das Fest ab Ende August bereits getauft. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

SCHMethler2 619CVDie Resonanz auf Gottesdienst, Taufe und den anschließenden Großen Zapfenstreich war am Samstagabend überaus positiv.Kamen-Methler. Der Schützenverein Methler 1830 feiert in diesem Jahr sein Schützenfest im XXL-Format. Der neue König oder die neue Königin werden zwar erst beim Vogelschießen am 24. August ermittelt, der Auftakt erfolgte jedoch schon am Samstag mit der Vogeltaufe und dem Großen Zapfenstreich.

Das Schützenfest des Traditionsvereins kommt in diesem Jahr gleich mit einer ganzen Reihe an Neuerungen daher. So werden am 24. August die neuen Regenten der großen und kleinen Schützen erstmals zeitgleich auf der Wiese hinter der Feuerwehr an der Bunten Kuh ermittelt. Gezielt wird dann auf „Nifi“ und „Werner“, so heißen die beiden Vögel des Schützenvereins für die Wettbewerbe.

Die dazugehörige Taufe nahmen am Samstagabend in der Schützenvereinshalle die amtierenden Königspaare Stefan und Yvonne Bendel sowie die Kinder Nils Freitag und Finja Brune vor. Während die Kinder den Namen des Styropor-Vogels aus den Buchstaben ihrer Vornamen gebildet haben, erinnert König Stefan Bendel mit der Namensgebung „Werner“ an seinen verstorbenen Vater.

Dass Taufe und Zapfenstreich rund zwei Monate vor dem eigentlichen Fest steigen, welches vom 30. August bis zum 1. September stattfinden wird, ist ein Novum. Der Verein hat den Ablauf des Festes bewusst neu strukturiert. „Bisher fand der Große Zapfenstreich immer am Sonntag nach dem Schützenfest und der Proklamation des neuen Paares statt. Jetzt haben wir den einmal vorgezogen“, sagte Klaus-Peter Slomiany, Vorsitzender des Vereins.

Denn an den Sonntagen, an denen sich zuvor schon am Nachmittag das neue Königspaar beim Umzug durch das Dorf präsentiert hat, kamen danach viele Besucher noch einmal zum Zapfenstreich, waren dann aber auch schnell wieder auf dem Heimweg, statt noch einmal im Festzelt vorbeizuschauen. Am Samstagabend feierten nun beim ökumenischen Gottesdienst, der Taufe und dem Zapfenstreich nicht nur etliche Besucher mit, sondern auch Delegationen der befreundeten Vereine aus Südkamen, Kamen, Niederaden, Massen und Holzwickede.

Neu ist beim Schützenfest zudem die Band, die für Stimmung sorgen wird. Nachdem bei den beiden zurückliegenden Festen „Burning Heart“ aufspielten, hat der Verein die Band „Münchner G´schichten“ nach Methler gelockt.

„Die treten normalerweise vor deutlich mehr Zuschauern auf als den 1000 Gästen, die in unser Festzelt passen“, erklärte Oberst Andreas Eder. Beim Oktoberfest im Revierpark Wischlingen, wo die Schützen aus Methler Kontakt mit den bayrischen Musikern aufgenommen haben, seien es über 6000 Zuschauer gewesen, die zur Musik abfeierten, schildert Eder. Karten für den Auftritt am 30. August im Festzelt an der Heimstraße können für 15 Euro bei den Mitgliedern des Vereins reserviert werden.

Die Vorfreude auf das Fest steigern ab Mitte Juni die beiden Vögel, die zunächst in der Filiale der Sparkasse UnnaKamen in Methler zu bewundern sind und dann bis zum Schützenfest in der Kaiserau-Apotheke von Margarete Tautges ausgestellt werden.