-Anzeige-

Anzeige

Der Förderverein der Stadtbücherei stellt sich vor

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

stadtbuecherei19KWKamen. Lesen ist die wichtigste Kulturtechnik, die Menschen haben. Lesen erschließt einem die Welt, Lesen erzeugt Mitgefühl, Lesen macht Freude – davon sind die Mitglieder des Fördervereins der Stadtbücherei Kamen e.V. überzeugt. Die Freude an und mit Büchern möchten sie möglichst vielen Menschen möglich machen und lassen sich immer wieder neue Aktionen einfallen, denn „ Wer das Lesen feiert, der rettet es.“

Jutta Karrasch, seit Gründung des Vereins im September 2013 engagiert als Vorsitzende der inzwischen über 60 Mitglieder, will dazu beitragen, dass die Stadtbücherei ein Anziehungspunkt für Menschen jeden Alters ist.

Stadtbücherei – das bedeutet heute viel mehr als das Ausleihen von Büchern. Die Bücherei, in Kamen glücklicherweise mitten in der Stadt zu finden, soll ein Treffpunkt, ein Ort mit vielen Anregungen und Ideen sein. Die Leser/innen finden ihre ruhige Ecke und aktuelle Buchangebote. Es ist aber auch Raum für Begegnung und Gespräche, für Entdeckungen vielfältiger Art da. Es gibt die unterschiedlichen Medien, Spiele, Ausstellungen, Menschen stellen ihre Hobbys vor und laden zum Austausch ein. Unstrittig ist es, wie wichtig gerade für Kinder und Jugendliche die Entdeckung des großen Abenteuers Lesen ist und wie sehr das Lesen Kinder bereichert. Deshalb ist die Leseförderung für Kinder und Jugendliche ein besonders wichtiges Anliegen des Vereins.
Einsatz für die Bücherei, Einsatz für die Kulturtechnik Lesen – das leisten die Fördervereinsmitglieder ideell und materiell.

Sie werben um Spenden für neue Projekte der Bücherei und tragen mit ihren Mitgliedsbeiträgen dazu bei, dass die Bücherei immer wieder vielfältige Veranstaltungen und Aktionen bieten kann.
Es waren aber nicht nur die Angebote für Kinder und Jugendliche, die der Förderverein unterstützt hat. Durch Gespräche in der Bibliothek und Anfragen der Leserinnen und Leser wurden auch andere Projekte begleitet und unterstützt.

Zum Beispiel das Projekt „ Mit dem Vergessen leben“ – Medien für Demenzkranke und pflegende Angehörige. „Die Reaktion darauf hat uns gezeigt, wie wichtig solche Zielgruppenangebote sind. Die Erinnerungskisten, die Singliesel-Bücher und die Informationen für die Angehörigen wurden sehr positiv aufgenommen.

„Das hat uns Mut gemacht, gleich die nächste Aktion zur Sprachförderung zu starten, ein Medienprojekt für Flüchtlinge und Zuwanderer“, sagt Jutta Karrasch.Die „Bunte Kiste aus meiner Stadtbücherei“ war sofort gefragt und half vor allem den Kindern, Zugang zu Sprache und zum Lesen zu finden.“

In diesem Jahr sind es die „Tonies“, die der Förderverein finanzieren half. Benjamin Blümchen und viele andere Kinderbuch-Figuren können mit diesen Boxen erlebt werden. Die Tonies verbinden Lesen und Hören und Erleben und schaffen so ein wunderbares Lese-Abenteuer. So bleibt die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen weiterhin der wichtigste Aspekt des Fördervereins-Engagements.

Aber auch für erwachsene Leser und Bücherliebhaber gibt es viel zu erleben. Roswitha Koert, Autorin und Fördervereins-Mitglied, lädt zum Schreibfrühstück und ermutigt Menschen, die gern schreiben, Texte zu verfassen, gibt Tipps und Anregungen für Themen, hat viele Ideen, die angehenden Autoren nützlich sein können.

Gemeinsam mit Maria-Luise Steffan gestaltet sie die beliebten Lese-Nachmittage in der Advents- und Weihnachtszeit, eine willkommene Pause in schöner Atmosphäre, für die auch die Fördervereins-Mitglieder sorgen.

Zur Stelle sind die Mitglieder auch bei Veranstaltungen in der Bücherei. Sie helfen in der Organisation und sorgen für eine Wohlfühl-Atmosphäre.
Eine Tradition sind inzwischen auch die Aktionen zum Frühlings-Markt und zum Hansemarkt geworden. Das ganze Jahr über werden Bücherspenden gesammelt und sortiert und dann beim Bücher-Flohmarkt vor der Stadtbücherei präsentiert. Dabei stellt sich auch der Verein den Besuchern vor und lädt die jungen Gäste zu Mitmach-Aktionen ein.
Das große Abenteuer Lesen weiterzugeben ist Aufgabe der Lese-Paten. Sie sind an vielen Orten aktiv, in Kitas, in Schulen, aber auch in Seniorenheimen, überall da, wo Menschen sich gern vorlesen lassen. Deshalb lädt der Förderverein auch regelmäßig zu Lesepaten-Schulungen ein.  Jutta Karrasch ist froh, dass sie auf die Hilfe von Unterstützern und Förderern zählen darf.

„Wir arbeiten sehr eng mit der Stadt Kamen und mit der VHS zusammen. Beide schätzen unsere Arbeit und helfen uns bei vielen Aktionen. Zum Glück haben wir auch Spender wie die Stadtwerke, die Sparkasse und die Volksbank, die uns großzügig unterstützen, weil sie wissen, wie wichtig Leseförderung für unsere Gesellschaft ist.“

„Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich“ sagt ein chinesisches Sprichwort und wer erleben möchte, wie viel Freude es machen kann, bei Lese-Abenteuern dabei zu sein, ist als Mitglied im Förderverein sehr willkommen. Informationen gibt es auf der Webseite des Fördervereins, www.foerderverein-buecherei-kamen.de

Als einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit möchte der Förderverein die Stadtbücherei dabei unterstützen, die neuen Medien noch effizienter in die Arbeit mit den Schulklassen einzubeziehen.
Der Umgang mit digitalen Medien ist für Schülerinnen und Schüler längst Teil des Lebens- und Schulalltags geworden. Die Stadtbücherei Kamen möchte dem Rechnung tragen und ihre Führungen für Schulkassen digitalisieren. Viele Bibliotheken nutzen bereits digitale Angebote, um wichtige Informationen zu ihren Einrichtungen oder auch Lerninhalte zu vermitteln. Ab August 2019 wird die Stadtbücherei dazu Konzepte entwickeln. Unterstützt wird sie dabei von einer Studentin der Fachhochschule Köln, die mehrere Monate vor Ort sein wird. Digitale Touren, Führungen und Parcours können speziell auf die Belange der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt werden. Dazu notwendig sind Tablets, die von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Für den Start planen wir die Anschaffung von vier Tablets.

Jutta Karrasch ist froh, dass sie sich auf ein einsatzfreudiges Vorstandsteam verlassen kann.
Gudrun Nielinger als 2. Vorsitzende, Schatzmeisterin Ursula Müller, Schriftführerin Alexandra Möller, die Beisitzer/innen Alfred Jahn, Anke Schneider, Line Steffens und Elisabeth Wennekers-Stute, die Kassenprüferinnen Waltraud Arnold, Sabine Klann und Maria-Luise Steffan möchten ihren Beitrag leisten, damit wahr wird: „ Wer lesen feiert, rettet es.“

Den Fördervereins-Mitgliedern ist bewusst, dass 7,5 Millionen Menschen kaum lesen und schreiben können, 28 Prozent der Eltern ihren Kindern in den ersten drei Lebensjahren nicht regelmäßig vorlesen und die Lesekompetenz der Grundschüler in acht deutschen Bundesländern kontinuierlich gesunken ist.
„ Es gibt noch viel zu tun“ weiß Jutta Karrasch, „ wir werden gebraucht.“

Veranstaltungen im 2. Halbjahr

Stöbern lohnt sich, wissen die Mitglieder des Fördervereins der Stadtbücherei Kamen e.V., denn die vielen Bücherkisten sind schon prall gefüllt mit Lektüre aller Art. Auf dem Hansemarkt am 7. und 8. September 2019 kann nach Herzenslust gekramt werden und für kleines Geld Lektüre für den Winter besorgt werden. Unter den Arkaden wird wieder der beliebte Bücherflohmarkt aufgebaut.
Kontrastprogramm mit den neuesten Buchangeboten gibt es dann am 19. Oktober 2019.

Die VHS, der Förderverein der Stadtbücherei und der Museumsförderverein laden zu einer Fahrt zur Frankfurter Buchmesse ein.

Auch ein Schreibfrühstück mit Roswitha Koert ist geplant und am 4. Dezember lädt der Förderverein wieder zum Lesecafé im Advent in die Stadtbücherei ein. Um 16.00 Uhr geht es los.

Vorleseangebote gibt es auch im Rahmen der Kamener Winterwelt und des Adventsmarktes am 30. November und 1. Dezember 2019.

Am Mittwoch, 25. September, ist Franz Müntefering in der Stadtbücherei zu Gast. Er spricht mit VHS-Leiter Dr. Thomas Freiberger über das Älterwerden in dieser Zeit und stellt sein neues Buch vor. Der Förderverein unterstützt diese Veranstaltung.

Am 18. Januar 2020 gibt es dann eine Lesepatenschulung. Genaue Informationen dazu bietet das neue VHS-Programm.
Wladimir Kaminer gibt sich am 28. Februar 2020 die Ehre und liest und erzählt mit gewohntem Witz.
Auch diese Autorenlesung unterstützt und begleitet der Förderverein der Stadtbücherei.