Kursangebote der Familienbande im September 2019

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

familienbande18KWKamen. Neuigkeiten aus dem Kalender der Familienbande:

Qi Gong

Zur Ruhe kommen und Energie tanken Qi Gong ist eine ganzheitliche Übungsmethode aus China. Durch ruhige oder bewegte Übungen wird die Lebensenergie Qi wieder in Fluss gebracht. Wir harmonisieren Körper, Atem und Geist und fühlen uns rundum wohler. Dieser Kurs startet am 02.09.2019 und läuft insgesamt über 10 Einheiten von 15.00-16.30Uhr. Die Kosten betragen 60Euro pro Teilnehmer.
Die Krümelbande gemeinsame Zeit genießen Ein Kursangebot für Eltern mit Kindern ab 1 Jahr Im Vordergrund dieses Angebots steht es, die gemeinsame Zeit zu genießen, eine kurze Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen. Schwerpunkte dieses Kursangebotes sind: • Der Austausch von Erfahrungen • Die Unterstützung der natürlichen Entwicklung des Kindes • Die Förderung der sinnlichen Wahrnehmung • Den Aufbau von Kontakten zu ermöglichen, die den Eltern Spaß machen und die Kinder in einer gesunden sozialen und emotionalen Entwicklung fördern • Stärkung der elterlichen Kompetenzen • Die Unterstützung bei der Bewältigung von Ängsten, Sorgen und Problemen

Natürlich bietet dieser Kurs viele Anregungen und Ideen zum Spielen, Toben, Singen, Musizieren, Basteln … Der Kurs startet am 04.09.2019 und findet insgesamt 10 x mittwochs von 9.00-10.30Uhr statt. Die Kosten betragen 75 Euro pro Teilnehmer.


Eltern-und-Kind-Tanzen

Für Kinder von 2 bis 3 Jahren Gemeinsam mit Mama, Papa, Onkel oder Tante trauen sich auch schon die ganz Kleinen zum Tanzunterricht. Die Kinder werden durch verschiedene Materialien, Spiele und Tänze zum Entdecken und Ausprobieren eingeladen. Wichtig ist es, die Kinder zu motivieren und aktiv als Elternteil teilzunehmen. Ich freue mich auf einen tollen Nachmittag und das gemeinsame Tanzen. Dieser Kurs startet am 04.09.2019 und findet insgesamt 6 x mittwochs von 15.00-15.30Uhr statt. Die Kosten betragen 27 Euro pro Eltern-Kind-Paar.

Plauderstündchen Gegen die Einsamkeit Alle, die Lust haben sich in netter Atmosphäre zu treffen, zu quatschen und zu lachen, sind herzlich zu unserem „Plauderstündchen gegen die Einsamkeit“ eingeladen. Ob Frauen oder Männer, egal aus welchem Kulturkreis, ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, können bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag genießen und anderen Menschen begegnen. Das Plauderstündchen im September findet am 04.09.2019 von 15.00-17.Uhr statt. Die Teilnahme ich kostenlos. Für 6 Euro kann man an diesem Nachmittag an unserem reichhaltigen Torten und Kuchenbuffet teilnehmen.

Kindertanzen für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren

Beim Kindertanzen lernen schon die ganz Kleinen, sich zu kindgerechter Musik rhythmisch zu bewegen. Wir erlernen kleine Choreografien, schulen das musikalische Gehör und fördern die motorischen Fähigkeiten der Kleinen. Falls auch Ihr Kind anfängt sich bei Musik zu bewegen, ist es beim Kindertanzen genau richtig. Kommt doch einfach mal vorbei. Ich freu mich auf euch. Dieser Kurs startet am 04.09.2019 und findet insgesamt 6 x mittwochs von 15.30-16.15Uhr statt. Die Kosten betragen 36 Euro pro Teilnehmer.

Kindertanzen für Kinder zwischen 5 und 6 Jahren

Beim Kindertanzen für Schul- und Vorschulkinder erlernen wir Choreografien zu aktuellen Hits aus dem Radio. Außerdem trainieren wir das musikalische Gehör, die Grob- und Feinmotorik, Rhythmik und die Orientierung im Raum. Ich freue mich auf einen tollen Nachmittag und das gemeinsame Tanzen. Dieser Kurs startet am 04.09.2019 und findet 6 x mittwochs von 16.30-17.15Uhr statt. Die Kosten betragen 36 Euro pro Teilnehmer.

Video-Clip-Dancing und Hip Hop für Kinder von 7 bis 10 Jahren

Du möchtest gerne zu den aktuellen und angesagten Songs aus dem Radio tanzen? Dann bist du bei meinem Video-Clip- und Hip-Hop-Kurs genau richtig. Ich freue mich auf einen tollen Nachmittag und das gemeinsame Tanzen. Dieser Kurs startet am 05.09.2019 und läuft über 6 Einheiten von 17.15-18.15Uhr. Die Kosten betragen 45 Euro pro Teilnehmer.

Filzen Grundkurs

Das wunderbare Material Wolle ist schon seit Jahrhunderten ein Teil unserer Kulturen. Wenn früher Filz nur ein Material für Kleidung war, ist er heute ein beliebtes Dekozubehör. Denn die Stücke können auf so viele Arten gestaltet werden. In den 6 Kursterminen lernen Sie verschiedene Techniken des Filzens kennen, Nadel- und Nassfilzen bis hin zu Formen, Flächen, Blüten und Figuren. Mit Wolle und Wasser werden Sie die Grundfilzarten beherrschen und lieben lernen. Jeder Kurstag ist mit 2 Stunden angesetzt und die Tage bauen aufeinander auf. Dieses Angebot startet am 04.09.2019 und findet 4 x mittwochs von 18.00-20.00Uhr statt. Die Kosten betragen 46 Euro pro Teilnehmer.

Polnisch kochen Bodenständig, herzhaft, zünftig

Die polnische Küche ist vielfältig und lecker! Am ersten Abend steht Bigos auf dem Küchenplan. Weitere Rezepte für die folgenden Termine könnten Rote-Bete-Suppe, Pierogi und polnische Kroketten sein. Nach dem gemeinsamen Kochen wird natürlich gemeinsam gegessen und geplaudert. Dieser Kurs startet am 06.09.2019 und läuft insgesamt 4 x freitags von 16.30-19.00Uhr. Die Kosten betragen 8 Euro pro Teilnehmer und Termin.

Rasselbande

Gemeinsam Musizieren und Tanzen Dieses Angebot richtet sich an Eltern, Großeltern und andere Bezugspersonen mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren. Wir wollen gemeinsam musizieren, singen und tanzen. Durch die Lieder und Bewegung werden Sprachentwicklung, Motorik und Taktgefühl gefördert. Zudem bieten wir die Gelegenheit in Kontakt mit anderen Eltern und gleichaltrigen Kindern zu treten. Gemeinsame Zeit verbringen und gemeinsam Spaß zu haben, sind zwei der positiven Seiten dieses Kurses. Bitte bringen Sie rutschfeste Socken für sich und Ihr Kind mit! Dieses Angebot findet am 06.09.2019 von 16.45-17.30Uhr statt. Die Kosten betragen 5 Euro pro Teilnehmer.

Bunte Babyhände

3D-Handabdrücke aus Gips Gemeinsam fertigen wir mithilfe von Alginat und Gips eine tolle Erinnerung. Meeresalgen und Tang bilden die Basis von Alginat. Vermischt mit Wasser wird es zu einem elastischen Gel, mit dem extrem genau Abdrücke gemacht werden können. Die große Detailtreue, die damit erreicht wird, macht Babys Hand zu einem kleinen Kunstwerk. Dieses Angebot findet am Samstag, 07.09.2019, von Kurs I: 9.00-10.00Uhr und Kurs II: 10.00- 11.00Uhr statt. Die Kosten betragen 10 Euro pro Teilnehmer inkl. Material.

Meine Kunstzeit

„Meine Kunstzeit“ bietet dir die Möglichkeit, in 2 bis 3 Stunden ein eigenes Leinwandbild zu gestalten, nette Leute kennenzulernen und am Ende dein Kunstwerk stolz nach Hause zu tragen. Schritt für Schritt wird dir erklärt, wie du sicher und auch individuell zu deinem Erfolgserlebnis kommst. Alle Materialien sind im Preis inbegriffen und du musst nichts weiter organisieren, sondern dich ganz deiner Kunst zu widmen. In Dir steckt ein Künstler! Dieses Angebot findet am 07.09.2019 von 19.00-22.00Uhr statt. Die Kosten betragen 30 Euro pro Teilnehmer inkl. Material.

Gemeinsames Frühstück

Zusammen schmeckt es doppelt gut Wir bieten einmal im Monat ein gemeinsames Frühstück an. Dabei ergeben sich viele Gelegenheiten, sich über die eigenen Bedürfnisse auszutauschen. Wir legen in dieser Runde großen Wert auf die Gemeinsamkeit und wollen so der Einsamkeit im Alltag entgegenwirken. Wer nicht mitfrühstücken möchte, aber dennoch Lust auf nette Gespräche und Geselligkeit hat, kann kostenlos einen Kaffee oder Tee mittrinken. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Das Frühstück findet am 09.09.2019 von 10.00-12.00Uhr statt. Die Kosten betragen 5 Euro pro Teilnehmer.

Patientenverfügung, Vollmacht & Co.

Am Lebensende selbst entscheiden Eine unheilbare Krankheit oder ein schwerer Unfall kann jeden ereilen. Spätestens dann stellt sich die Frage, welche lebenserhaltenden Maßnahmen getroffen werden sollen. Der Patientenwille ist seit 2009 gesetzlich bindend für die behandelnden Ärzte, wenn er in einer Patientenverfügung eindeutig erklärt oder schriftlich korrekt fixiert ist. Wie das geht, was man beachten muss und welche Zweifelsfälle es gibt, wird an diesem Abend erklärt. Dieses Angebot findet am 11.09.2019 von 18.00-20.00Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Café Kult

Multikultureller Austausch beim gemeinsamen Frühstück Warum nicht mal in Ruhe einen Kaffee trinken und zuhören, was der andere über sein Herkunftsland zu sagen hat? Wer möchte etwas über andere Menschen erfahren? Wie sie leben? Was sie bewegt? Wer hat Lust, seine Sprachkenntnisse in Deutsch zu erweitern und zu festigen? Wer ist neugierig auf andere Kulturen? Einmal im Monat treffen wir uns um zu erzählen, zu lachen und uns besser kennenzulernen. Dieses Angebot findet am 13.09.2019 von 10.00-11.15Uhr statt. Die Kosten betragen 2 Euro pro Teilnehmer.

Familie ärgere dich nicht

Spielevormittag für die ganze Familie! Jeder kennt das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ mit Spielfiguren. Doch an diesem Vormittag wollen wir nicht mit kleinen Spielpüppchen und kleinem Spielbrett spielen, sondern IHR seid die Spielfiguren. Jede Familie ist ein Team. Die Familie, die zuerst alle ihre Teammitglieder „nach Hause“ gebracht hat, gewinnt. Ob mit oder ohne Schmeißen, hier wird der SPASS großgeschrieben. Dieses Angebot findet am 14.09.2019 von 10.30-12.00Uhr statt. Die Kosten betragen 10 Euro pro Familie.

Vater-Baby-Bande

Für (Groß)Väter mit Kindern im 1. Lebensjahr In diesem Kurs steht die Freude für gemeinsame Aktivitäten und kreative Spielangebote mit dem Baby im Vordergrund. Es wird - fern ab von pädagogischer Prämisse - gelacht und gespielt. Der Kurs umfasst folgende Schwerpunkte: - die Beziehung zwischen dem Baby und seinem Vater stärken und vertiefen - Kontakte und Erfahrungsaustausch der Väter untereinander fördern - dem Baby Kontakte zu Gleichaltrigen ermöglichen - das Baby zu altersgerechten Spielideen anregen Dieses Angebot findet am 14.09.2019 von 9.15-10.00Uhr statt. Die Kosten betragen 5 Euro pro Teilnehmer.

Anmeldung und Infos für alle Kursangebote bei der Familienbande, Bahnhofstraße 46 in Kamen, Tel. 02307/2850510 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Anzeigen

kamenlogo

kamengutschein240

ko logo

kkk logo

linklogogilde

technoparkkamen