-Anzeige-

Anzeige

Kursangebote der Familienbande im Januar 2020

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

familienbande18KWKamen. Neuigkeiten aus dem Kalender der Familienbande:

Das Handarbeitscafé - Schön gestrickt

Alle, die Lust haben, mit Wolle und Nadeln kreativ zu sein, sind herzlich zum Handarbeitscafé eingeladen. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, der Spaß am Handarbeiten steht im Vordergrund! Anfängermaterialien werden zur Verfügung gestellt. Das Handarbeitscafe´ findet wöchentlich, dienstags von 19.00-20.30Uhr und donnerstags von 15.00-16.30Uhr im Café´ der Familienbande statt. Die Kosten betragen 2 Euro pro Teilnehmer.

Das Plauderstündchen findet im Januar nicht statt.

Malwerkstatt: Mal so, mal so Für kleine und große Künstler Im spielerischen „Schaffensprozess“ von der Kunsttherapeutin begleitet und unterstützt, stehen Fantasie und Entdeckungsfreude im Vordergrund. Kleine und große Künstler dürfen hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Malbegeisterte Kinder jeden Alters sind herzlich eingeladen, sich vom Spiel mit Farben verzaubern zu lassen. Dieser Kurs startet am 07.01.2020 und läuft insgesamt 10 x dienstags von 16.30-18.00Uhr. Die Kosten betragen 70,00Euro.

Kindertanzen I

Kindertanzen für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren „Lasst uns zusammen tanzen“ Beim Kindertanzen, lernen schon die ganz Kleinen sich zu kindgerechter Musik rhythmisch zu bewegen. Wir erlernen kleine Choreografien, schulen das musikalische Gehör und fördern die motorischen Fähigkeiten ihres Kindes. Falls auch Ihr Kind anfängt sich bei Musik zubewegen, ist es beim Kindertanzen genau richtig. Kommt doch einfach mal vorbei. Ich freue mich auf Euch. Dieser Kurs startet am 08.01.2020 und findet insgesamt 7 x mittwochs von 15.30-16.15Uhr. Die Kosten betragen 42,00 Euro.

Kindertanzen II

Kindertanzen für Kinder zwischen 5 und 6 Jahren „Lasst uns zusammen tanzen“ Beim Kindertanzen für Schul- und Vorschulkinder erlernen wir Choreografien zu aktuellen Hits aus dem Radio. Außerdem trainieren wir das musikalische Gehör, die Grob und Feinmotorik, Rhythmik und die Orientierung im Raum. Ich freue mich auf einen tollen Nachmittag und das gemeinsame Tanzen. Dieser Kurs startet am 08.01.2020 und findet insgesamt 7 x mittwochs von 16.30-17.15Uhr. Die Kosten betragen 42,00 Euro.

Video-Clip-Dancing und Hip Hop für Kinder von 7 bis 10 Jahren

Du möchtest gerne zu den aktuellen und angesagten Songs aus dem Radio tanzen? Dann bist du bei meinem Video-Clip- und Hip-Hop-Kurs genau richtig. Ich freue mich auf einen tollen Nachmittag und das gemeinsame Tanzen. Der Kurs startet am 08.01.2020 und läuft insgesamt 7 x mittwochs von 17.15-18.15Uhr. Die Kosten betragen 52,50 € pro Teilnehmer.

Beweglich bleiben Sitz Dich fit!

In diesem Kurs zeigen wir leichte Übungen und kleine Bewegungsspiele z. B. mit dem Ball, die im Sitzen ausgeführt werden und dennoch den Körper fit halten. Der Kurs eignet sich vor allem für Menschen, denen es schwerfällt, sich lange auf den Beinen zu halten, und trotzdem etwas für ihre Fitness und Gesundheit tun möchten. Hier zählen vor allem das Miteinander und die Freunde am gemeinsamen Tun. Wir freuen uns auf einen bewegungsfreudigen Tag mit viel Spaß und guter Laune. Dieser Kurs startet am 10.01.2020 immer freitags von 8.45 Uhr - 9.45 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Café Kult

Multikultureller Austausch Warum nicht mal in Ruhe einen Kaffee trinken und zuhören, was der andere über sein Herkunftsland zu sagen hat? Wer möchte etwas über andere Menschen erfahren? Wie sie leben? Was sie bewegt? Wer hat Lust, seine Sprachkenntnisse in Deutsch zu erweitern und zu festigen? Wer ist neugierig auf andere Kulturen? Einmal im Monat treffen wir uns um zu erzählen, zu lachen und uns besser kennenzulernen. Das Angebot findet am 10.01.2020 von 10.00-11-15Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Elternstart NRW

Ein kostenloses Angebot für alle mit Kindern im ersten Lebensjahr Das erste Lebensjahr gut begleitet „Elternstart NRW“ ist ein Familienbildungsangebot für Mütter und Väter mit einem Kind im ersten Lebensjahr. „Elternstart NRW“ ist für Eltern einmalig kostenfrei. Themen sind u. a. die frühkindliche Entwicklung, die Eltern-Kind-Beziehung und der Umgang mit der neuen und auch anstrengenden Familiensituation. Eltern tauschen sich untereinander aus und werden durch eine pädagogische Fachkraft begleitet. Dieses Angebot startet am 08.01.2020 und findet 5 x mittwochs von 9.30-11.00Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, vom Land NRW gefördert. Dieses Angebot ist fortlaufend.

Sinneskarussell „Junge Familien“

Ein kostenloses Angebot für alle Schwangeren und Eltern unter 23 Jahren In Kooperation mit dem „Expertennetzwerk Teenagermütter und -väter in NRW“ öffnet das Sinneskarussell seine Türen für interessierte Schwangere sowie Mütter und Väter, die früh Eltern geworden sind und Lust haben sich mit Gleichgesinnten über das Abenteuer Mutter -/Vaterschaft auszutauschen und den Kindern dabei vielfältige Spielerfahrungen zu ermöglichen. „Das Sinneskarussell“ ist ein Familienbildungsangebot, das spielerisch neue Anregungen zur Unterstützung der Kinder in der Schärfung ihrer Sinne bieten soll. Neben dem Aufbau sozialer Kontakte zu Gleichaltrigen und der Möglichkeit zum Austausch über persönliche Erfahrungen rund um die Themen Kind und Elternschaft steht ein ritualisierter Ablauf musikalischer, spielerischer, bewegungsbasierter und entspannungspädagogischer Elemente im Fokus des Kurskonzepts. Dieses Angebot startet am 08.01.2020 und findet fortlaufend mittwochs von 11.00-12.00Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, vom Land NRW gefördert

„Elternstart NRW“

Offener Treff „Elternstart NRW“ ist ein Familienbildungsangebot für Mütter und Väter mit einem Kind im ersten Lebensjahr. Der offene Treff findet wöchentlich freitags in den Räumen der Familienbande statt. Der offene Treff kann jederzeit besucht werden auch von Eltern mit Kindern, die bereits älter als ein Jahr sind. Die Teilnehmer sind nicht an feste Zeiten oder feste Termine gebunden. Einfach kommen, nette Leute kennenlernen, sich austauschen und Neues erfahren! An diesem Vormittag gibt es auch ein kleines Frühstück. (2,50Euro pro Person) Da das Angebot von einer pädagogischen Fachkraft begleitet wird, finden auch Themen wie die frühkindliche Entwicklung, anstrengende Familiensituationen oder die Eltern-Kind-Beziehung, ihren Platz. Regelmäßig finden zu bestimmten Themen Vorträge bzw. Gesprächsangebote statt. Hierzu gibt es gesonderte Informationen. Dieses Angebot startet am 10.01.2020 und findet fortlaufend freitags von 10.30-12.00Uhr statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, vom Land NRW gefördert

Sinneskarussell

Für kleine Weltentdecker ab 4 Monaten bis 2 Jahren „Das Sinneskarussell“ ist ein Familienbildungsangebot, das spielerisch neue Anregungen zur Unterstützung der Kinder in der Schärfung ihrer Sinne bieten soll. Neben dem Aufbau sozialer Kontakte zu Gleichaltrigen und der Möglichkeit zum Austausch über persönliche Erfahrungen rund um die Themen Kind und Elternschaft steht ein ritualisierter Ablauf musikalischer, spielerischer, bewegungsbasierter und entspannungspädagogischer Elemente im Fokus des Kurskonzepts. Die Kurse starten am 09.01.2020 und findet fortlaufend statt. Ein Einstieg auf Anfrage möglich. Kurs I: 9.0010.00Uhr, Kurs II: 10.15-11.15Uhr, Kurs III: 11.30-12.30Uhr, Kurs VI:14.00-15.00Uhr, Kurs V: 15.15-16.15 Uhr, Kurs IV: 16.30-17.30Uhr. Die Kosten pro Kurs und Teilnehmer betragen 70,00 Euro für 10 Einheiten.

Internet für Senioren Themenreihe: Internetaktivitäten

Das Internet kann mehr als uns nur untereinander zu verbinden. Mit Laptop oder Tablet lassen sich Urlaubsorte erkunden, Reiseziele erreichen, Übernachtungen buchen und Aktivitäten in der ganzen Welt planen und das alles bequem von zu Hause aus. Mit diesen vielen Themen und Möglichkeiten möchten wir Sie nicht alleine lassen. Wir möchten an Ihrer Seite sein und Ihnen einen Einstieg und einen Überblick in diese Themen geben. Themen werden u. a. sein: Hotelbuchung, Stadterkundungen, Konzert- oder Musicalkarten buchen, E-Mails schreiben. Bitte bringen Sie ihre mobilen Geräte, wie Smartphone, Tablet oder Laptop mit. Dieses Angebot findet am 09.01.2020 von 16.00-17.30Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Gemeinsames Frühstück

Zusammen schmeckt es doppelt gut Wir bieten einmal im Monat ein gemeinsames Frühstück an. Dabei ergeben sich viele Gelegenheiten, sich über die eigenen Bedürfnisse auszutauschen. Wir legen in dieser Runde großen Wert auf die Gemeinsamkeit und wollen so der Einsamkeit im Alltag entgegenwirken. Wer nicht mitfrühstücken möchte, aber dennoch Lust auf nette Gespräche und Geselligkeit hat, kann kostenlos einen Kaffee oder Tee mittrinken. Wir freuen uns auf euren Besuch. Dieses Angebot findet am 06.01.2020 von 10.00-12.00Uhr statt. Die Kosten betragen 5,00Euro pro Teilnehmer.

Mit Händen und Füßen Gebärdensprache für Babys

Dieses Angebot soll den Kindern und ihren Bezugspersonen spielerisch die Welt der Babygebärden eröffnen. Während der Kurszeit wird ebenso, wie in anderen Spielgruppen, gesungen und gespielt. Die Spielinhalte sind jedoch auf das Erlernen bzw. Vertiefen einfacher Handzeichen ausgelegt und fördern die frühe Kommunikationskompetenz und den inaktiven Laut-Wortschatz der Kinder. Gleichzeitig werden soziale Kontakte zu Gleichaltrigen gefördert und der Austausch mit anderen Eltern angeregt. Dieses Angebot findet am 04.01.2020 von 10.00-11.30Uhr statt. Die Kosten betragen 10,00Euro pro Teilnehmer.

Bunte Babyhände 3D-Handabdrücke aus Gips

Gemeinsam fertigen wir mithilfe von Alginat und Gips eine tolle Erinnerung. Die fertigen Abdrücke können nach zwei Tagen abgeholt und nach Belieben zu Hause bemalt werden. Meeresalgen und Tang bilden die Basis von Alginat. Vermischt mit Wasser wird es zu einem elastischen Gel, mit dem extrem genau Abdrücke gemacht werden können. Die große Detailtreue, die damit erreicht wird, macht Babys Hand zu einem kleinen Kunstwerk. Dieses Angebot findet am 04.01.2020 von 9.00-10.00Uhr. Die Kosten betragen 10,00Euro pro Abdruck.

Karate-Kids

Ein Angebot für Kinder im Alter von 8 - 13 Jahren Karate ist der ideale Sport für Kinder. Sie fördert die Disziplin, Koordination und Konzentration! Die Schwerpunkte sind koordinative Übungen sowie die Förderung einer ganzheitlichen, körperlichen Entwicklung. Dieses Kursangebot ist fortlaufend und findet samstags von 16.00-17.30Uhr statt. Die Kosten betragen 30,00Euro im Monat.

Spielnachmittag

Offener Spielnachmittag für Erwachsene Offener Spielenachmittag für alle, die Spaß an Brettspielen in lockerer Atmosphäre haben. Im Angebot sind neuere Brettspiele von Familienspiele bis Expertenspiele, aber keine Kartenspiele und Rollenspiele. Keine Vorkenntnisse erforderlich, in die Regeln wird gerne eingeführt. Wir freuen uns auf fröhliche Mitspieler. Dieses Angebot findet am 07.01.2020 von 13.00-17.00Uhr statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Dieses Angebot ist kostenlos.

Die Gitarrenschule - Gitarrenkreis -

Alle 14 Tage donnerstags treffen wir uns in gemütlicher Atmosphäre und spielen gemeinsam Gitarre, singen Popsongs, Oldies und Evergreens in kleiner Runde. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren, ganz entspannt, ohne Vorführeffekte und ohne Noten. Musizieren mit anderen Menschen macht einfach Spaß und verbindet. Eingeladen sind alle die Lust an der Musik und am gemeinsamen Ausprobieren haben. Dieses Angebot startet am 09.01.2020 und findet fortlaufend 14 täglich ab 19.00Uhr statt. Die Kosten betragen 20,00 Euro pro Monat.

Anmeldung und Infos für alle Kursangebote bei der Familienbande, Bahnhofstraße 46 in Kamen, Tel. 02307/2850510 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Das komplette Kursprogramm finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.familienbande-kamen.de