-Anzeige-

Anzeige

Blasmusik-Urgestein Friedhelm Schmidt verabschiedet

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Posaunenchor820CVDer 87-jährige Friedhelm Schmidt (4.v.l.) hat nach 57 Jahren die Leitung des Posaunenchores Kamen-Mitte an seinen Nachfolger Martin Göldner (3.v.r.) übergeben. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Stolze 57 Jahre hat Friedhelm Schmidt den Posaunenchor Kamen-Mitte geleitet.

Mit einem Open-Air-Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde ist der beliebte Kirchenmusiker am Sonntagnachmittag am Johannes-Buxtorf-Haus in Südkamen verabschiedet worden. Die Leitung des Posaunenchores übernimmt Martin Göldner.

Schon Ende des vergangenen Jahres deutete sich beim traditionellen Kurrendeblasen am Heiligabend ein Wechsel an, denn erstmals nach 1963 führte Friedhelm Schmidt gesundheitsbedingt nicht die Musiker durch die Stadt und dirigierte nur an einer einzigen Station seine Bläser.

Im Frühjahr sollte der Uhrmacher dann feierlich verabschiedet werden, doch die Pandemie machte allen Planungen einen Strich durch die Rechnung. Da die Sommermonate nun eine Open-Air-Veranstaltung zulassen, konnte die Verabschiedung und die Übergabe an den Nachfolger jetzt begangen werden.

Bürgermeisterin Elke Kappen, sowie Vertreter aus der Kirchengemeinde, dem Vereinswesen und anderen Posaunenchören verabschiedeten sich dabei von dem passionierten Musiker, der bereits 72 Jahre lang Mitglied im Chor ist und die Gruppe unglaubliche 57 Jahre leitete. Unter seiner Regie war der Posaunenchor nicht nur gesehener Begleiter bei Gottesdiensten, Gemeindefesten und anderen kirchlichen Anlässen, sondern ebenso bei Feuerwehrfesten und städtischen Veranstaltungen wie der Kamener Winterwelt.

Sorgen um die Zukunft des Posaunenchores müssen Freunde der Blasmusik nicht haben, denn seinen Nachfolger Martin Göldner hat Schmidt in den vergangenen Jahrzehnten zu einem gestandenen Posaunenspieler und Dirigenten ausgebildet.