Rotary will Leben verändern

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Ämterwechsel beim Rotary-Club Kamen

rotary621cÄmterübergabe im RC Kamen am 23.6.21 - Sabine Grothaus (li.) folgt auf Rüdiger Beck (re.). Foto: Rotary Club KamenKamen. Ämterwechsel beim Rotary-Club Kamen, dessen neues rotarisches Jahr immer zur Jahresmitte beginnt. Neue Präsidentin des Serviceclubs, der für sein Entenrennen auf der Seseke bekannt ist, ist ab sofort Sabine Grothaus. Sie löst Dr. Rüdiger Beck ab. Der Club unterstützt von Jahr zu Jahr die Kamener Jugendarbeit, hauptsächlich gespeist durch Erlöse des Entenrennens. Das kleine Volksfest an der Seseke wird in diesem Jahr allerdings noch einmal ausfallen. Die arbeitsintensive Vorbereitungszeit wäre noch in die Hochphase der Corona-Krise gefallen.  

Das Jahresmotto für den etwa 45 Mitglieder starken Clubs lautet „Engagieren – Leben verändern“. Leben verändern, das gilt auch ganz konkret: Der Kamener Club ist Teil des weltweiten Austauschprogramms, durch das auch Kamener Jugendliche ein Jahr ins Ausland wechseln können und wichtige Auslandserfahrungen für ihr Leben machen. Ein Programm, das wegen der Corona-Krise zunächst unterbrochen wurde, jetzt aber nach und nach wieder begrenzt anläuft. Vor der Corona-Krise Jahr hatte der Club aus Kamen Jugendliche beispielweise aus den USA, Mexiko, Argentinien und Indien aufgenommen. „Dazu kommen weitere lokale Projekte, wie zum ersten Mal Schwimmkurse für benachteiligte Kinder“, erläutert Grothaus.

Der örtliche Serviceclub konzentriert sich insgesamt auf Aktionen, die der Kamener Jugend zugutekommen, wie beispielsweise die Wunschzettelaktion in der Vorweihnachtszeit. Der Kamener Club ist Bestandteil des internationalen Rotary-Netzwerks mit ca. 1,2 Millionen Mitgliedern. Weltweit gibt es etwa 35.000 Clubs, die Hilfsaktionen organisieren. Das weltweit bekannteste Projekt von Rotary ist „End Polio Now“, der weltweite Kampf gegen die Kinderlähmung.

Archiv: Führungswechsel bei Kamener Rotary Club: Sabine Grothaus folgt auf Rüdiger Beck

Anzeigen

kamenlogo  stiftungslogo rot200

kamengutschein240

ko logo

technoparkkamen