-Anzeige-

Anzeige

Verbandsjugendtag setzt auf Kontinuität

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Verbandsjugendtag2022 FLVWDer neu gewählte VJA mit Ehrenmitglied Manfred Deister und FLVW-Vizepräsident Jugend Holger Bellinghoff (es fehlt: Sören Schürer)

Kamen. Harald Ollech geht in die dritte Amtszeit als Vorsitzender des Verbands-Jugend-Ausschusses (VJA). Am Samstagvormittag schenkten die insgesamt 71 stimmberechtigten Delegierten dem Lippstädter einstimmig ihr Vertrauen. Auch die übrigen Wahlen auf dem Verbandsjugendtag des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) im SportCentrum Kaiserau verliefen einstimmig.

"Ich bedanke mich für das Vertrauen, das ihr mir heute entgegengebracht habt und freue mich hoffentlich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit in den kommenden drei Jahren", sagte Ollech unmittelbar nach seiner zweiten Wiederwahl an die Führungsspitze des Jugendfußball-Gremiums.

Zuvor blickte der Vorsitzende auf eine herausfordernde Amtszeit zurück, die vor allem in den vergangenen beiden Jahren von der Coronapandemie bestimmt wurde.

Personelle Veränderungen gab es erwartungsgemäß auf einigen Positionen im Verbands-Jugend-Ausschuss (VJA): Jens Bakker wurde als Koordinator Sportverein-Schule/Kita (für Carsten Hesse) ebenso einstimmig neu ins Amt gewählt wie Sören Schürer (Koordinator Qualifizierung / für Manfred Melcher) und Christian Kroker (Koordinator sportbegleitende Jugendarbeit / für Jörg Schramm). Dean Bleul vertritt zukünftig die Interessen der jungen Generation. Sein Vorgänger Luca Bahne verantwortet ab sofort als zuständiger Koordinator die Kinder- und Jugendsportentwicklung. Thomas Ehrich (zuvor Koordinator Wettbewerbe) tritt die Nachfolge von Tom Schulz als Koordinator Talentsichtung/-förderung an. Stefan Korweslühr (Koordinator Spielbetrieb), Alexandra Spiekermann (Koordinatorin Mädchenfußball) und Thomas Harder (Koordinator Satzung/Ordnungen/Rechtsfragen) wurden einstimmig in ihren Positionen bestätigt.

Die ausgeschiedenen Hesse, Melcher, Schulz und Schramm (verhindert) hatten im Vorfeld aus persönlichen oder beruflichen Gründen ihren Rückzug angekündigt. Sie wurden wie zahlreiche weitere verdiente Verbands- und Kreisfunktionär*innen in einem würdigen Rahmen geehrt und verabschiedet.

Der Verbands-Jugend-Sportgerichtsbarkeit steht nach wie vor Wolfgang Dieckmann vor. Mit Ulrike Haude, Simone Waffenschmidt, Klaus-Jürgen Tissarek, Helmut Hettwer, Björn Freitag und Wilfried Lübbeling unterstützen ihn sechs ebenfalls einstimmig gewählte Sportrichter*innen.

Zudem bestimmten die Delegierten die westfälischen Vertreter*innen in den verschiedenen Jugendfußball-Gremien auf Ebene des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV). Die Wahl wird dann am 26. Juni auf dem WDFV-Jugendtag in Duisburg durchgeführt.

Für den FLVW-Verbandstag am 25. Juni in Kamen sendete der Verbandsjugendtag mittels Akklamation das klare Zeichen, Holger Bellinghoff als Vizepräsident Jugend in seinem Amt zu bestätigen.