-Anzeige-

Anzeige

50. Geburtstag des Kamener SC

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

ksc130522 2

Kamen. Einen rundum gelungen 50. Geburtstag feierte der Kamener SC am Freitag auf seiner Anlage an der Gutenbergstraße. Mehr als 300 Besucher strömten zum Sportplatz. Auf den Tag genau vor 50 Jahren am 13. Mai 1972 wurde der Fusionsverein gegründet.

Los ging der Jubiläumstag am späten Freitagnachmittag mit einer Planwagenfahrt durch Kamen. Dabei wurden auch die ehemaligen Sportstätten des Fusionsverein am Hemsack (früher Morgenrot und Rasensport) sowie auf der Lüner Höhe (Westfalia) angefahren. Danach ging es zur neuen Heimstätte des Kamener SC an der Gutenbergstraße in Kamen-Süd. Dort fand ein Spiel zwischen den Altherren des Kamener SC und einem Team, dass aus vielen früheren Kickern des Kamener SC bestand, statt. Die Partie endete nach hochklassigen 70 Minuten unentschieden 4:4.

Benjamin Wagner, seit vergangenem Jahr 1. Vorsitzender des KSC, freute sich mit seinem Vorstands- und Organisationsteam über die tolle Resonanz und auch über das Wiedersehen mit vielen ehemaligen KSC´lern. Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen gratulierte dem Klub und wünschte weiterhin viel Erfolg für die nächsten 50 Jahre. „Und auch für das Aufstiegsspiel zur Bezirksliga der ersten Mannschaft am 11. Juni wünsche ich Euch viel Glück, allerdings werde ich da natürlich neutral sein, wenn es gegen den Nachbarn VfL Kamen geht.“

Anschließend wurde mit den vielen anwesenden Mitgliedern, Fans, Freunden und Sponsoren bei kühlen Getränken und ruhrgebietstypischen Speisen gefeiert.

Abgerundet wurde die Party mit einer Ausstellung im Vereinsheim. Dort gab es viele Bilder und Zeitungsartikel aus 50 Jahren Kamener SC zu bestaunen - und es kamen viele Erinnerungen auch an die sportlichen Glanzzeiten in der Landesliga (damals noch die fünfthöchste Spielklasse) hoch.

Zu den Gratulanten gehörten neben Bürgermeisterin Elke Kappen, der Vorsitzende des Sportausschusses der Stadt Kamen, Joachim Eckardt, sowie Karl-Friedrich Hoffmann und Ulrich Rolfing vom Fußball-Kreis Unna/Hamm.

Der Veranstaltungsreigen des Kamener SC wird im Juni fortgesetzt. Dann warten viele weitere Highlights auf die Mitglieder, sowie Fans und Freunde des KSC: Ein Spiel ohne Grenzen, ein Zirkus und einige weitere kleine Veranstaltungen. Infos: https://bit.ly/39mYrd0