-Anzeige-

Anzeige

DLRG Jahreshauptversammlung wählt Vorstand und ehrt Mitglieder

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Ausgebuchte Anfängerschwimmkurse dauern länger: Kinder werden immer unmotorischer

Kamen. Auf der Jahreshauptversammlung 2023 im DLRG-Ausbildungszentrum an der Schimmelstraße resümierte der Vorstand der Ortsgruppe über ein sehr erfolgreiches vergangenes Jahr ganz im Zeichen des Wasserrettungssports. Sämtliche nach der Coronapause neu angelaufenen Rettungs- und Anfängerschwimmkurse erfreuen sich nach wie vor einer konstant hohen Nachfrage.

Da sich der Umfang der Rettungsschwimmerausbildung bundesweit auf 16 Unterrichtseinheiten erweitert hat, kann zurzeit vorerst nur noch ein Externenkurs im Jahr angeboten werden.

Leider müssen sich die Schwimmer wegen eines irreparabelen Technik-Defekts im Hallenbad Methler dabei mit einer geringen Wassertiefe von nur 90 Zentimetern arrangieren, was aber nur wenigen Profis gelingt. Aus diesem Grund mussten die Erwachsenen-Anfängerschwimmkurse zunächst auf Eis gelegt werden. Vonseiten der Jugendschwimmausbildung wurde festgestellt, dass die Kinder von Jahrgang zu Jahrgang unmotorischer und unsportlicher würden, wodurch die Grundausbildungskurse immer mehr Zeit verschlängen. Zudem fehlen Ausbilder für die Einstiegsgruppen, sodass es nur wenige Plätze in den Kursen gibt, die komplett belegt sind und eine Warteliste für Nachrücker unabdingbar machen. Der Fachwart für Kommunikation verkündete, dass die Funktechnik innerhalb der Ortsgruppe gemäß den bundesweiten DLRG-Richtlinien jetzt auf den neuesten Stand digitaler Kommunikationstechnik aufgerüstet ist. Möglich wurde dies durch die großzügige Spende der Volksbank Kamen. Da der Verein jetzt erstmals seit vielen Jahren wieder eine zertifizierte Erste-Hilfe-Ausbilderin hat, wird geprüft, inwieweit es möglich ist, eventuell bald eigene Ersthelferkurse anbieten zu können. Gelobt wurden in der Sitzung das Engagement aller Trainer der Ortsgruppe und die rege Teilnahme an Maßnahmen der Jugendabteilung. Die vereinseigene Katastrophenschutzeinheit berichtete von der erfolgreichen Teilnahme an der Jahresübung. Hier wurde unter realistischen Bedingungen das Bootfahren in fließenden Gewässern mit Manövern wie Mann über Bord, Reanimation während der Fahrt, das Schleppen und die Knotentechnik trainiert und gefestigt.

Seitens der Presseabteilung wird ausgelotet, wie der Verein in Zukunft mit seinen Mitgliedern und möglichen Interessenten über öffentliche WWW-Medien in der papierlosen Zeit noch besser interagieren könnte. Der eventuelle Start eines eigenen Social-Media-Profiles steht im Raum. Hierüber soll es möglich werden, über Textbeiträge, Fotos und Videos künftig noch besser aus dem Vereinsleben berichten zu können. Allerdings muss sich dazu ein betreuender Medien-Arbeitskreis im Verein bilden.

Unter dem Motto „sie haben es gut gemacht“, gab es für die Vorstandsmannschaft unter dem Vorsitzenden Dieter Brosch Wiederwahlen. Zwei Mitglieder aus der eigenen Jugend werden künftig den Vorstand ergänzen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Ehrungen ausgesprochen: Ausgezeichnet für 50-jährige Mitgliedschaft wurden: Jochen Beer, Dieter Brosch, Jürgen Wandelt und Ulrike Weiß. Bereits 40 Jahre dabei sind Jörg Bosselmann, Andrae Kemper, Jürgen Kemper und Ralf Schulte. 25-jähriges Vereinsjubiläum feiern Marius Gössing, Svenja Lipinski und Klaus Peter.Für zehnjährige Vereinszugehörigkeit wurden Lena Marie Arndt, Christoph Grass, Paul Große Siestrup, Stefanie Kunert-Kluth, Darius Plumeyer und Armin Plumeyer geehrt.

Der Abend klang bei einem gemütlichen Zusammensein am Grill im Garten des Vereinsheims aus.