• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    50. Interkulturelle Woche startet mit buntem Programm in der Fußgängerzone

    Der ukrainische Akkordeonvirtuose Dimitri Demchenko war Teil des umfangreichen Musikprogramms, das unter anderem mit Hilfe der Kamener Musikerinitiative Laut&Lästig gestaltet wurde.Der ukrainische Akkordeonvirtuose Dimitri Demchenko war Teil des umfangreichen Musikprogramms, das unter anderem mit Hilfe der Kamener Musikerinitiative Laut&Lästig gestaltet wurde.

    Archiv: Interkulturelle Woche 2025 in Kamen

    Kamen. (AG) Mit einem bunten Programm aus viel Musik, Tanz, Speis und Trank läutete das Bündnis „Vielfalt verbindet Kamen“ aus zahlreichen Vereinen, Verbänden und Gruppen in Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat der Stadt Kamen am Samstagmorgen um dem Platz der Platane in der Fußgängerzone herum den Auftakt der Interkulturellen Woche ein, die zu ihrem 50. „Geburtstag“ mit einer Vielzahl von Veranstaltungen zu den Themen Vielfalt und Integration an den Start ging.

    Die Veranstaltung war gut frequentiert, Hunderte bummelten zwischen Weststraße und Willy-Brandt-Platz entlang, viele Neugierige verharrten auf dem Aktionsgelände und frequentierten die Stände oder lauschten der Musik. Neben musikalischen Beiträgen von Reinhard Fehling, Christiane Hanusrichter, Liedermacher Andy C. und den „Les (d`) accords“, dem Kinderchor der Diesterwegschule sowie dem Akkordeonvirtuosen Dimitri Demchenko aus der ukrainischen Metropole Charkiw gab es auch Folklore- und Tanzeinlagen, die Kickbox-Jugend präsentierte ihr Können und ein buntes Kinderprogramm mit Schminken, Malen und Basteln sorgten dafür, dass die Kids mit der Sonne um die Wette strahlten. An zahlreichen Infoständen konnten sich die Besucher zum Thema Vielfalt informieren, außerdem gab es ein Buffet mit internationalen Spezialitäten, das Schüler der Gesamtschule auf die Beine gestellt hatten. Der Verkaufserlös aus dem Buffet soll dem Go-In-Projekt der Kamener weiterführenden Schulen zugute kommen, mit dessen Hilfe Ausflüge und Aktivitäten in der Jugendarbeit finanziell unterstützt werden. Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche ist schon heute Abend ab 18 Uhr in der Stadtbücherei, wo die Kamener Autoren Bernhard Büscher, Gerd Puls und Bilitis Naujoks aus ihren Texten zum Thema Flucht und Migration vorlesen, am kommenden Dienstag gibt es von 15 bis 17.30 Uhr einen offenen Treff für ukrainische Geflüchtete und Gäste im evangelischen Gemeindehaus im Schwesterngang.

    Archiv: Interkulturelle Woche 2025 in Kamen

    Schüler der Gesamtschule hatten ein internationales Buffet auf die Beine gestellt, dessen Erlöse für das Go-In-Projekt der weiterführenden Schulen gespendet wurde.Schüler der Gesamtschule hatten ein internationales Buffet auf die Beine gestellt, dessen Erlöse für das Go-In-Projekt der weiterführenden Schulen gespendet wurde.

     

    Werbung

    Suche

    Werbung