-Anzeige-

Anzeige

Einspurig um die B233-Baustelle

am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

b233o417CVEinspurig um die B233-Baustelle. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Seit fast sechs Wochen ist die B233-Baustelle, bei der eine neue Hochstraßen-Kreuzung entsteht, besonders wegen der großräumigen Umleitungen nicht nur für die Bewohner von Südkamen, sondern auch für die Berufspendler ein Top-Thema.

b2332u417cvEinspurig um die B233-Baustelle. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deWer beim Vorbeifahren in Richtung Kamen genau hinguckt, kann mit einer gewissen Portion an Phantasie schon erahnen, wie es künftig hier aussehen wird, wenn es auch eine Linksabbiegespur von der Henry-Everling-Straße auf die B233 geben wird. Eine weitere neue Abbiegemöglickeit wird es bekanntlich zukünftig von der B233 aus Fahrtrichtung Kamen nach links auf die Henry-Everling-Straße geben.
In dieser Woche ist für die Autofahrer eine weitere, temporäre Einschränkung hinzugekommen. Bislang wurde der Verkehr auf der B 233 je Fahrtrichtung zweispurig über die verengten Fahrstreifen geführt. Straßen NRW hat nun eine der beiden Spuren gesperrt. „Es werden die Mittelinsel auf der B233 sowie der Neubau der Abfahrt von der B233 auf die Henry-Everling-Straße hergestellt. Ebenso erfolgt die Deckensanierung im gesperrten Bereich“, so ein Sprecher von Straßen NRW auf Anfrage von Kamen Web.de mit.

Diese Arbeiten werden noch bis zum Ende der 20. Kalenderwoche, also rund um den 19. Mai,  andauern. „Die Arbeiten kommen insgesamt gut voran und liegen im Zeitplan“, teilte der Sprecher ebenfalls mit.
Die Umbaumaßnahme, die eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Kamen und von Straßen NRW ist, soll dafür sorgen, das LKWs künftig nicht mehr die B233-Auffahrt (Unnaer Str.) von Südkamen in Richtung Unna nutzen, weil hier eine erhöhte Lärmbelastung der Anwohner festgestellt worden ist. Die Kosten für die Einrichtung der Ampelkreuzung liegen bei 1,55 Millionen Euro.