-Anzeige-

Anzeige

Freie Fahrt auf der B233 / Hochstraße - Sanierungsarbeiten auf der Heerener Straße

am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

b233hochstr717KWDie B233 und die neu aufgestellte Lichtsignalanlage ist seit Dienstag dieser Woche (30.KW) für den Verkehr freigegeben.

Kamen. Wie ein Sprecher von Straßen.NRW mitteilt, ist die B233 / Hochstraße und die neu aufgestellte Lichtsignalanlage ist seit Dienstag (25.07.2017) für den Verkehr freigegeben. Die Hochstraße ist Teil der B233. Sobald die Sanierungsarbeiten auf der Henry-Everling-Straße abgeschlossen sind, wird auch die Linksabbiegespur freigegeben. Für die Asphaltarbeiten an den Mittelinseln auf der B233/Hochstraße wird es, sobald das Wetter es zulässt, Tagesbaustellen geben. Diese Arbeiten konnten bisher wetterbedingt nicht ausgeführt werden.

Der Schwerverkehr hat in die Unnaer Straße ein Fahrverbot. Die entsprechenden Verkehrsschilder für das Fahrverbot von Schwerlastverkehr sind aufgestellt. Die neue Wegweisende Beschilderung wird noch im Zuge der Baumaßnahme aufgestellt. Die Henry-Everling-Straße wird voraussichtlich Ende nächster Woche (31.KW) in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr freigegeben.

Auf der Heerener Straße werden die Asphaltdecke und  die Asphaltbinderschicht erneuert. Ebenso werden die Lichtsignalanagen an der Kreuzung Henry-Everling-Straße / Heerener Straße und Heerener Straße / Dortmunder Allee / Unnaer Straße erneuert. Die bestehende Anlage wird demontiert und neue Fundamente, Masten und neue Technik  montiert. Um eine Barrierefreiheit zu erreichen, werden neue taktile Leitsysteme um die Lichtsignalanlagen hergestellt.

heerenerstrasse717KWDie Sanierungsarbeiten auf der Heerener Straße werden in zwei Bauabschnitten und in halbseitiger Bauweise ausgeführt. Die Sanierungstrecke der Heerener Straße beginnt ca. auf der Höhe der Linksabbiegespur für die Henry-Everling-Straße und endet an der Kreuzung Dortmunder Allee / Heerener Straße / Unnaer Straße. Die Lichtsignalanlage an der Henry-Everling-Straße wird demontiert, so dass während der Sanierung der Heerener Straße der Verkehr mittels Baustellensignalisierung geregelt wird. Dadurch kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Heerener Straße wird voraussichtlich ab 31.KW bis voraussichtlich 42.KW halbseitig saniert, so dass der Verkehr einspurig ist und mittels einer Baustellenampel gelenkt wird.

Bereits am 5. Juli 2017 wurde durch die Autobahnniederlassung Hamm auf der A1 zwischen dem Autobahnkreuz Kamen und der Anschlussstelle Kamen-Zentrum eine neue Baustelle eingerichtet. Eingerichtet wurde die Verkehrsführung in Fahrtrichtung Köln, die Fahrtrichtung Bremen folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Bis Mitte heerenerstrasse7172KW2019 werden hier die beiden Brücken "Heerener Straße" und "Klöcknerbahnweg" durch einen Neubau ersetzt. In der gesamten Bauzeit stehen dem Verkehr in beiden Fahrtrichtungen immer drei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung. Der "Klöcknerbahnweg" wird gesperrt, die "Heerener Straße" ist eingeschränkt nutzbar. Straßen.NRW investiert hier in die beiden Neubauten 6,5 Millionen Euro aus Bundesmitteln.

Hintergrund: Beide Bauwerke können die heutigen Lasten nicht mehr aufnehmen und müssen ersetzt werden. Die Bauwerke wurden 1955/56 gebaut und 1979 für den 6-streifigen Ausbau der A1 verbreitert.

Archiv: Einspurig um die B233-Baustelle