-Anzeige-

Anzeige

Temporärer Baustopp für Dortmunder Allee / Unnaer Straße – Teerhaltige Materialien behindern Weiterbau

am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

baustelleKWKamen. Die Baustelle Dortmunder Allee/Unnaer Straße ist und bleibt ein bautechnisches Sorgenkind. Die am Bau Beteiligten haben die Maßnahme im vergangenen Jahr mit konkreten Zeitachsen begonnen, stießen aber nun erneut auf nicht zu erwartende Hindernisse. Bekanntlich waren in den zurückliegenden Wochen u.a. Probleme mit alten unbekannten Wasserleitungen aufgetreten, die von der Gelsenwasser AG dann zunächst erneutert werden mussten.

Nun wurden am vergangenen Dienstag von der Tiefbaufirma Oevermann bei Fräsarbeiten im Zusammenhang mit der neuen Asphaltdecke teerhaltige Materialien gefunden. Nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz bedeutete dieser Fund die Stilllegung der Baustelle durch den Bauunternehmer, weil die zwingend zu beachtenden Rechtsgrundlagen ein Entsorgungskonzept für den Abtransport der teerhaltigen Materialien vorschreiben.

Die Bautechniker gehen davon aus, dass die belasteten Materialien in den 1950/1960iger Jahren eingebaut wurden. Damals wurde eine teerhaltige Deckschicht einfach auf die alte Pflasterstraße aufgebracht. Was aus heutiger Sicht rückblickend als ein bautechnischer Fehler betrachtet wird, war vor Jahrzehnten möglicherweise „Stand der Technik“. Ein Institut wurde am Dienstag unverzüglich mit einer Beprobung beauftragt. Ergebnisse werden in der kommenden Woche erwartet. Die Stadt kann bestätigen, dass nun ein rechtlich vorgeschriebenes Verfahren zwingend eingeleitet werden muss.
Handlungsspielräume gibt es richtigerweise für eine Entsorgung belasteter Straßenbaumaterialien nicht.

Für die Südkamener Bürgerinnen und Bürger, Anlieger und Gewerbetreibenden ist dieser Fund eine Schreckensnachricht, so die Verwaltung. Noch vor wenigen Wochen waren alle an der Baumaßnahme Beteiligten davon ausgegangen, dass die Baustelle vor den Osterferien abgeschlossen wird.

Die Verwaltung hat nun reagiert und – nach Abstimmung mit der Landesstraßenbauverwaltung und der Firma Oevermann - eine Veränderung der Baustellenabsicherung veranlasst, die auf die neue Situation Rücksicht nimmt. Anfang der kommenden Woche wird die Baustellenabsicherung im Kreuzungsbereich zurückgebaut, so dass beide Fahrbahnen der Dortmunder Allee im Baustellenbereich störungsfrei befahren werden können. Diese verkehrstechnische Regelung wird bis zum Weiterbau Bestand haben.