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A2: Brückenneubau bei Kamen - Halbzeit

am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

baustellenkw

Kamen/Hamm (straßen.nrw.). Zwischen den A2-Anschlussstellen Kamen/Bergkamen und Dortmund-Lanstrop werden seit Juni 2017 durch die Autobahnniederlassung Hamm die Brücken "Am Langen Kamp" und "Sesekebach" durch Neubauten ersetzt. Die Arbeiten sind zur Hälfe fertig gestellt, so dass am Wochenende der nächste Bauabschnitt beginnt. Um die erforderliche Verkehrsführung einrichten zu können, wird der Verkehr in Richtung Hannover am Samstag (15.12.) von 20 Uhr bis Sonntag (16.12.) 10 Uhr einstreifig an der 1,5 Kilometer langen Baustelle vorbei geführt. Danach stehen dem Verkehrsteilnehmer in beiden Richtungen wieder jeweils drei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung. Bis Ende 2019 wird Straßen.NRW in den Neubau der beiden Brücken 14 Millionen Euro aus Bundesmitteln investieren.

Hintergrund:
Beide Bauwerke wurden in den 70ger Jahren gebaut. Baulich weisen die Brücken Defizite auf, die mittelfristig instand gesetzt werden müssten. Hinzu kommt, dass beide Brücken aufgrund des fehlenden Seitenstreifens eine Engstelle im Zuge des Streckenbandes dar stellen. Straßen.NRW möchte alle Engstellen auf Autobahnen beseitigen. Durch die Engstellenbeseitigung und den anstehenden Instandsetzungsmaßnahmen ist ein Ersatzneubau die wirtschaftlichere und zukunftsträchtigere Lösung.

Basisstraße K9 "Langer Kamp":
Der Verkehr auf der Basisstraße K9 wird über die Bauzeit mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Für den Brückenabriss und die Herstellung der Traggerüste sind jeweils Vollsperrungen von maximal sechs Werktage vorgesehen. Im Zuge der Tiefengründung ist zusätzlich eine bis zu vierwöchige Teilsperrung des PKW/LKW-Verkehrs vorgesehen. Der Fahrradverkehr wird im Zuge der Tiefengründung aufrechterhalten. Im Zuge der Voll- bzw. Teilsperrungen wird an der Kreuzung Lünerstraße/Hilsingstraße eine Lichtsignalanlage den Verkehr zusätzlich regeln.

Bauwerk "Am Langen Kamp"
Das Bauwerk wurde im Zuge des Neubaus der Autobahn A2 im Jahr 1973 gebaut. Die Brücke hat eine Länge von 12,92 Metern und ist eine Stahlbetonbrücke.

Bauwerk "Sesekebach"
Dieses Bauwerk wurde schon 1936 - 1938 gebaut. Im Zuge des Baues der A2 wurde sie ebenfalls 1972/1973 abgebrochen und erneuert. Nur das westliche Widerlager ist bis heute erhalten geblieben. Gebaut wurde sie als Stahlverbundkonstruktion. 1982/1983 wurde der Überbau, Aufgrund Bergschäden, angehoben und saniert.