-Anzeige-

Anzeige

Arvato Zusatzverkehr geht in den Regelbetrieb über

am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

P3kamen 1118KWFoto: Archiv KamenWeb.de

vkuarvato619Foto: VKUKamen. Was zunächst als Vorlaufbetrieb startete, hat sich binnen weniger Monate vollständig bewährt: Die zusätzlichen Busverkehre für Arvato Supply Chain Solutions gehen in den Regelbetrieb über.

Seit dem 07.01.2019 bietet die VKU zielgerichtet Fahrten zum Schichtbeginn und Schichtende am neuen Arvato-Standort an der Henry-Everling-Straße in Kamen an – und erntet von Beginn an hervorragende Akzeptanz. Zwischen 20 und 30 Kunden nutzen im Schnitt pro Fahrt den Bus.

Grund für den Erfolg ist das maßgeschneiderte Angebot, das nur durch die enge Zusammenarbeit mit Arvato auf die Beine gestellt werden konnte.
„Die VKU war bereits zum Beginn der Personal-Akquise bestens eingebunden. Es wurden Fahrpläne und Schichtzeiten genau aufeinander abgestimmt und die Mitarbeiter auf das Angebot frühzeitig hingewiesen. Wir freuen uns über die große Entschlossenheit von allen Seiten, dieses Projekt zum Erfolg zu führen“, sagt Andreas Feld (Leiter Verkehrsmanagement, VKU).

Erst durch die gemeinschaftliche Finanzierung des Vorlaufbetriebes seitens Arvato, Kreis Unna und der Stadt Kamen konnte der Bedarf unter realen Bedingungen ermittelt werden. Dass nun ein regelmäßiges Angebot daraus erwachsen konnte, ist ein Verdienst dieser positiven Zusammenarbeit.

„Wir erhoffen uns für die Zukunft noch weitere solcher vorbildlicher Kooperationen, zu Gunsten zufriedener Angestellter und eines umweltfreundlichen ÖPNV“, betont Sabine Leiße (Kreis Unna, Planung und Mobilität) unter Zustimmung von Karin Rose (WFG Unna) und Dr. Uwe Liedtke (Stadt Kamen).

Die Arvato-Mitarbeiter profitieren bereits jetzt davon. Ihnen wird zum Beispiel die Fahrt von Bergkamen Busbahnhof bis direkt vor das Arvato-Gelände binnen 25 Minuten ermöglicht. Von Werne Stadthaus gelangen sie (zum Beginn der Frühschicht) innerhalb einer halben Stunde zu Arvato.