-Anzeige-

Anzeige

ADFC: Politisch mitmischen - und Fahrradfest feiern

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

fahrrad1219AMvon Andreas Milk

Kamen. Der Kampf gegen den Klimawandel war und bleibt ein Thema. Dazu passt, dass der Fahrradclub ADFC dieses Jahr im Kreis Unna gewachsen ist. Rund 90 Neumitglieder kamen seit März dazu. Inzwischen gehören dem ADFC kreisweit mehr als 1.300 Menschen an, sagt Vorsitzender Werner Wülfing.

Pläne für 2020 gibt es reichlich. Kamen als geografischer Mittelpunkt des Kreisgebiets soll am 21. Juni Schauplatz des ersten kreisweiten Fahrrad-Familien-Festes werden. An diesem Sonntag soll das Fest bei der Familienbande an der Bahnhofstraße neben der Kamener Stadthalle begangen werden - "von den Ortsverbänden werden Zubringertouren, Aktionen und andere Beiträge geplant", sagt Wülfing. Schon ein paar Wochen vorher - vom 17. Mai bis zum 6. Juni - werden wieder kreisweit Kilometer für das "Stadtradeln" gesammelt.

"Der ADFC findet zunehmend Gehör und ist ein gern gesuchter Partner in allen Fragen rund ums Fahrrad", freut sich Wülfing. Diese Stärke solle der ADFC 2020 nutzen: "Die politischen und gesellschaftlichen Zeichen stehen gut." Vor allem im Kommunalwahlkampf "sollten wir uns mit unseren Forderungen zum Ausbau einer klimaverträglichen Mobilität kraftvoll einbringen". Am 13. September nächsten Jahres werden Stadträte, Kreistag sowie die meisten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis Unna neu gewählt.