-Anzeige-

Anzeige

Zahlen und Fakten: Ende Dezember 2019 waren 312.290 Fahrzeuge im Kreis Unna zugelassen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

kennzeichenUNKWFahrzeugbestand wächst auf 32.045 (plus 549) Fahrzeuge im Kamener Stadtgebiet (Stand: 31.12.2019)

Kreis Unna. Die Zahl ist gigantisch, und sie wächst stetig weiter: Ende Dezember 2019 waren 312.290 Fahrzeuge im Kreis Unna zugelassen. Die Straßenverkehrsbehörde des Kreises gibt ab sofort quartalsweise einen Überblick über die wesentlichen Zahlen und Fakten des Fahrzeugbestandes.

Was im Straßenbild auffällt, kann die Zulassungsstelle der Straßenverkehrsbehörde nur bestätigen: Die Anzahl der Autos mit E-Kennzeichen wird immer größer. Seit Mitte 2015 können reine Elektrofahrzeuge, aber auch beispielsweise Plug-In-Hybridfahrzeuge und Brennstoffzellenautos mit E-Kennzeichen fahren. Ende des vergangenen Quartals waren beim Kreis bereits 783 Fahrzeuge mit dem "E" hinten im "Nummernschild" gemeldet.

Groß ist auch nach wie vor die Nachfrage nach dem LÜN-Kennzeichen: 28.049 Fahrzeuge rollen mit "LÜN" über die Straßen und machen so schnell klar, für welche Stadt im Kreis ihr Herz schlägt.

Die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge ist übrigens deutlich größer als die Summe der UN-, LÜN- und LH-Kennzeichen. Das liegt an der inzwischen bundesweit möglichen Kennzeichen-Mitnahme. So sind im Kreis Unna auch zahlreiche Fahrzeuge von Haltern gemeldet, die früher mal anderswo wohnten und immer noch mit ihrem alten Nummernschild unterwegs sind. PK | PKU

FZB kreisUN120 2FZB kreisUN120 2

Quelle: Kreis Unna