-Anzeige-

Anzeige

Sesekebrücken werden Ende September für Neubauten abgerissen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

sesekebruecken neu920AGVoraussichtlich Ende des Monats heißt es Abschied nehmen von der alten Beeskower Brücke über die Seseke. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Voraussichtlich am 28. September wird die Beeskower Brücke zwischen Sesekedamm und Mühlentorweg abgerissen, um einem Neubau zu weichen. Das gleiche soll im selben Zeitraum mit der Brücke am Unkeler Weg geschehen.

Die schmale Holzkonstruktion der Beeskower Brücke, die täglich von hunderten Kamenern genutzt wird, hat ausgedient. Ende letzter Woche sei die Auftragsvergabe für die Errichtung einer Neukonstruktion aus Stahl wie die im Sesekepark gelegene neue Vinckebrücke erfolgt, heißt es seitens der Verwaltung. Geplant sei, dass beide Brücken noch in diesem Jahr fertig gestellt werden - falls nichts dazwischenkommt. Bis dahin müssen die Kamener, die zwischen Sesekedamm und Mühlentorweg, beziehungsweise zwischen Henry-David-Straße und Unkeler Weg hin- und hergehen wollen, entweder mit der Ostenallee im Osten oder der westlich gelegenen Partnerschaftsbrücke, beziehungsweise der Maibrücke Vorlieb nehmen. Die Corona-Pandemie habe die schon länger geplanten Arbeiten ebenso hinausgezögert wie der Mangel an verfügbaren Ingenieursbüros und Prüfstatikern. In der Kostenplanung von 1,175 Millionen Euro ist auch der Neubau der Jägerbrücke über die Körne in Methler mit eingerechnet. Dieser werde voraussichtlich ebenfalls noch in 2020 in Angriff genommen, aber wahrscheinlich erst im kommenden Jahr fertig gestellt sein. Erst im Laufe der nächsten Jahre werden indessen die Eilater Brücke und die Montreuil-Juigné-Brücke runderneuert.