-Anzeige-

Anzeige

Züge rollen wieder zwischen Hamm und Dortmund

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Bahn Kamen 261020CVSeit Montagmorgen ist die Strecke zwischen Dortmund und Hamm wieder für den Zugverkehr freigegeben. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Restarbeiten Bahnhof1020CVRestarbeiten finden nur noch an der Treppe vom Hausbahnsteig in die Personenunterführung statt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deKamen. Die Sperrung der Strecke zwischen Dortmund und Hamm ist am frühen Montagmorgen wie angekündigt aufgehoben worden. Die Züge rollen nun wieder in beide Richtungen auf der viel befahrenen Strecke.

Wie berichtet, hatte die Deutsche Bahn über die Herbstferien im Bereich gleich mehrere Arbeiten erledigt. Besonders sichtbar wird dies nun am neuen Bahnsteigdach am Kamener Bahnhof. Dazu sind Oberleitungen auf einer Strecke von über zwei Kilometern erneuert worden und die Vorbereitungen für den Bau der Unterführung am Bahnübergang Südkamener Straße sind ein großes Stück weitergekommen.

Erleichterung herrschte zum Wochenauftakt nicht nur bei den vielen Berufspendlern, die in den vergangenen Wochen auf Ersatzbusse umsteigen mussten, denn auch im DB Service Store im Bahnhofsgebäude ist wieder Leben eingekehrt. Hier gab es aufgrund der Baustelle und der Sperrung in den vergangenen zwei Wochen verkürzte Öffnungszeiten. „Um so mehr freuen wir uns, dass jetzt wieder alles normal läuft, und wir zu den gewohnten Zeiten für die Kunden da sind“, sagte eine Mitarbeiterin am Vormittag.

Update: Am Dienstagmorgen hat die Deutsche Bahn auf Anfrage von KamenWeb.de ein Fazit übermittelt:

Demnach sind die Oberleitungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen und die Dachsanierung am Bahnhof ebenfalls ohne größere Probleme gemäß Zeitplan umgesetzt worden. „Die Fahrgäste können nun unter der neuen Dacheindeckung und der mit einem neuem Deckanstrich versehenen Dachkonstruktion auf den Zug warten“, so der Sprecher der DB.

Die Arbeiten am Bahnübergang Südkamener Straße sind ebenfalls planmäßig abgeschlossen. „Der Bahnübergang ist gemäß verkehrsrechtlicher Anordnung aber noch weiterhin gesperrt und wird voraussichtlich morgen wieder für den Verkehr freigegeben“, erklärt der Sprecher weiter.

Letzte kleine Baustelle am Bahnhof Kamen ist die Treppe vom Hausbahnsteig in die Personenunterführung. „Diese ist mit den neuen Stufen ebenfalls wieder für Reisende nutzbar. Hier sind nur noch ein paar kleinere Restarbeiten auszuführen“, teilt der Bahnsprecher mit.